Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Hoher Besuch bei der Bruderschaftsversammlung

Karl von Habsburg hielt Festrede. Sozialpreis 2023 für Frauenservice und Familienberatungsstelle BASIS

Hoher Besuch bei der traditionellen Zunftfeier und Bruderschaftsversammlung der Bruderschaft St. Josef in Bichlbach: Unter den vielen Honoratioren konnte Präsident Paul Strolz bei der Zusammenkunft im Dorfheim Karl von Habsburg, den Sohn des legendären Otto von Habsburg, begrüßen. Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des Sozialpreises 2023 an die soziale Einrichtung „BASIS“.
27. März 2023 | von Uwe Claus
Flankiert von Dekan Franz Neuner, Zunft-Präsident Paul Strolz, Pfarrer Thomasz Kukulka, Bichlbachs Bürgermeister Stefan Schwarz und Laudator Dr. Dietmar Schennach (v.l.), nahmen Klaudia Henn-Meßmer und Gabriele Schick 3. und 4. v.l.) den symbolischen „Sozialpreis 2023“ für den Verein „BASIS“ entgegen. RS-Foto: Claus
Von Uwe Claus.
Am Beginn der Festveranstaltung am St. Josefstag stand der Festgottesdienst in der Zunftkirche Bichlbach, zelebriert von Dekan Franz Neuner und Pfarrer Thomasz Kukulka. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst, auch im Gedenken an das 600-Jahre Jubiläum der Pfarre Bichlbach, vom „Bel Canto“-Chor aus Heiterwang. Dekan Neuner schilderte Szenen aus dem Leben des heiligen Josef, einem Mann, auf den sich, nach den Worten Neuners, Gott verlassen konnte. „Auch wir brauchen in dieser großen/kleinen Welt jemanden, auf den wir uns verlassen können“, erinnerte er. Der Glaube an Gott und das soziale Gewissen seien untrennbar miteinander verbunden und solidarisches Handeln sei angesagt.

Bei offener Lad’.
Die Bundesmusikkapelle Bichlbach, unter Leitung von Kapellmeister Christoph Schrötter, empfing die Gäste am Dorfheim, wo der geschäftsführende Präsident Paul Strolz die Gäste – und ganz besonders alle Josefs und Josefas – begrüßte. Aktuell gehören der Zunftsbruderschaft 266 Mitglieder an, neben zwei Sitzungen in der vergangenen Periode wurden zwölf Führungen durch die Zunftkirche und das Zunftmuseum organisiert. Im Juni unternahm der Bruderschaftsrat gemeinsam mit einigen Mitgliedern eine Exkursion zum Burgenensemble Ehrenberg, wo GF Armin Walch in einer interessanten Führung Bekanntes und vor allem Neues in der Burgenwelt Ehrenberg vorstellte. In seiner Ansprache erinnerte Strolz  auch daran, dass die Pfarre Bichlbach heuer ihr 600-jähriges Bestandsjubiläum feiert. Weitere Höhepunkte waren unter anderem die Unterstützung bei Anfragen zur Ahnen-/Vorfahrenforschung, die Teilnahme an der „Nacht der Museen“, die Aufstellung der eigenen Krippe sowie das Konzert „Musik für die Seele“, veranstaltet von der Musikschule Reutte-Außerfern  in der Zunftkirche. Der anschließende Finanzbericht von Kassier Lorenz Wacker wurde von der Versammlung einstimmig gut geheißen.

Festrede.
„Europa: Sicherheit durch Einigkeit“ lautete das Thema der Festrede von Karl von Habsburg, in der er eindringlich für den europäischen Geist mit seinen christlichen Wurzeln eintrat. Er appellierte an die Einigkeit Europas, besonders in Anbetracht der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen dem Aggressor Russland und der Ukraine, zu deren Unterstützung er aufrief. Er plädierte als Konsequenz daraus, dass sich die Sicherheitspolitik Europas ändern muss. Das heißt, Eu-ropa muss mit einer Stimme sprechen, damit die Ukraine ihre Identität behält. „Wir haben das Glück, den Krieg nicht selbst erleben zu müssen, aber wir müssen dafür sorgen, dass dieser durch einen Sieg der Ukraine einen notwendigen Regimewechsel in Russland bewirkt“, so von Habsburg und er brachte es mit einem Zitat seines Vaters Otto von Habsburg auf den Punkt: „Je weiter wir in Richtung Osten die Freiheit bringen, umso sicherer wird der Frieden in der Mitte Europas sein.“

Sozialpreis 2023.
Die Laudatio anlässlich der Überreichung des „Sozialpreis 2023“ an BASIS – Frauenservice und Familienberatungsstelle im Außerfern hielt Dr. Dietmar Schennach, der diese segensreiche Einrichtung in Sachen Frauenservice und Familienberatung im Außerfern hervorhob. Dort werde auch ein soziales Netzwerk betrieben, wie es zu den Grundsätzen der Zunft-Bruderschaft gehört. Anonym, vertraulich und kostenlos leistet der Verein umfassende Beratung bei Familien- und Partnerschaftsproblemen und unterstütze bei familienrechtlichen und sozialen Angelegenheiten. „Dieses professionelle Engagement ist ein wichtiger Beitrag für die Rolle der Frauen, die oftmals mit Doppelt-und Dreifachbelastung zu kämpfen haben“, würdigte Dr. Schennach die Arbeit des Vereins BASIS. Dieses Engagement fand in der Überreichung des Sozialpreises 2023 seine würdige Anerkennung.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben