Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Innovativ durch Krisenzeiten

HAK/HLW und HTL Reutte nutzen Kreativität und Ressourcen auf ihrem Weg durch die Krise

Mit Abstand und Maske aber ansonsten ohne größere Schwierigkeiten startete das Schuljahr 2020/21 an der HAK/HLW und HTL Reutte. Dann sprang die Ampel auf „Rot“ und seit November heißt es nun schon wieder „Home Schooling“ und „Distance Learning“.
11. Jänner 2021 | von Sabine Schretter
Innovativ durch Krisenzeiten
Bei einem virtuellen Rundgang können Interessierte die HAK Reutte besichtigen...Fotos: HAK Reutte
Von Sabine Schretter.
Ein weiters Mal Eintauchen in die virtuelle Welt, in der mit Audio- und Videokonferenzen inkl. Chatfunktion kommuniziert und mithilfe verschiedener „Learning Apps“ gelehrt und gelernt wird. Dies erfordert ein hohes Maß an Motivation, Kreativität und Flexibilität sowohl für Schüler als auch für Lehrer. 

Per Mouseclick durch die Schulen.
Das moderne Ausbildungskonzept garantiert dank ausgezeichneter Ausstattung sowie innovativer und praxisnaher Methoden vernetztes Lernen und bereitet die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Zukunft 4.0 vor. Davon konnten sich die Besucher jedes Jahr beim Tag der offenen Tür überzeugen. Da aus bekannten Gründen eine Besichtigung vor Ort heuer nicht möglich ist, bieten die Schulen der Wirtschaft im Außerfern eine besondere Alternative an. Mithilfe einer Spezialkamera wurden zwei 3D-Modelle erstellt. Dadurch können interessierte Schüler und deren Eltern eine einzigartige virtuelle Tour durch die beiden Schulgebäude unternehmen. Per Mausklick lassen sich die verschiedenen Räumlichkeiten ansteuern und die gewünschten Informationen abrufen. Durch diesen kreativen und lösungsorientierten Ansatz ist auch in Krisenzeiten ein Tag der offenen Tür möglich. Die Modelle sind ab 15. Jänner rund um die Uhr abrufbar. Dazu ergänzend gibt es jeweils um 13 Uhr, um 14.30 und 16 Uhr ausführliche Details zu den einzelnen Schultypen. Alle Informationen finden sich unter www.hak-reutte.ac.at. 
 
Innovativ durch Krisenzeiten
... oder sich durch das Foyer der HLW Reutte bewegen.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben