Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Junge Menschen für die Natur begeistern

Sie sind als Naturführer im Naturpark Tiroler Lech unterwegs und erzählen darüber: Sabine Resch und Werner Gratl

Viele Kinder und Jugendliche im Außerfern kennen die Arbeit der Naturführer für den Naturpark Tiroler Lech und den Verein Natopia von zahlreichen Erlebnissen in der Natur. Sabine und Werner sind zwei dieser Naturparkführer. Warum sie diese Arbeit so lieben, erzähle sie hier. Verstärkung im naturbegeisterten Team ist herzlich willkommen.
12. Dezember 2022 | von Sabine Schretter
Junge Menschen für die Natur begeistern
Die Naturführer im Naturpark Tiroler Lech freuen sich über Verstärkung in ihren Reihen. Foto: Naturpark Tiroler Lech
Von Sabine Schretter.
Naturpark Tiroler Lech: Sabine, kannst du bitte eure Tätigkeit beschreiben?
Sabine: Die Schulklassen mit ihren Lehrern holen wir morgens bei der Schule ab und führen unser Programm an einem schönen Platz in der Umgebung oder am idealsten direkt am Wildfluss Lech durch. Dabei  sind wir immer zwei Naturführer/-innen bei einer Schulklasse. Höhepunkte des Vormittags sind naturpädagogische Aktionen, wie etwa in der Natur nach Tieren und Pflanzen suchen oder spielend ökologische Zusammenhänge entdecken und erforschen. Dazwischen gibt es immer wieder Spiele – wie Verstecken, Laufen oder Fangenspielen im Wald – die die Kinder lieben. Mögliche Projektthemen, aus denen die Lehrer und Lehrerinnen wählen können, sind z. B. die vier Jahreszeiten, die vier antiken Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft oder ein Projekt zum Lech. Je nach Thema des Vormittags haben wir einen Pool von Ideen und Materialien zu den möglichen Programmen.

Naturpark Tiroler Lech: Werner, was ist deine Motivation für die Naturführungen?
Werner: Ich war immer schon von Natur und den vielfältigen Zusammenhängen und Phänomenen begeistert und möchte Menschen, vor allem Kindern, Natur mit ihren vielfältigen Zusammenhängen näherbringen und sie dafür begeistern. Die Neugier der Kinder ist immer wieder eine der Triebfedern für meine eigene naturkundliche Weiterentwicklung. Sabine, wie viel Zeit nimmt diese Tätigkeit in Anspruch? Unser Naturführer-Team im Außerfern besteht derzeit aus einer Handvoll Leute unterschiedlichen Alters. Herbst und Frühling sind unsere Hochsaisonen. Meist sind wir, je nach eigenem Wunsch, zwei bis dreimal pro Woche mit den Kindern unterwegs. Dabei arbeiten wir auf Werkvertragsbasis.

Naturpark Tiroler Lech: Werner, wie war dein Einstieg?
Werner: Nach meiner Pensionierung habe ich mich nach interessanten neuen Aufgaben umgesehen. Am Anfang hatte ich wenige Einblicke in die Zusammenhänge der Natur, aber Aus- und Weiterbildungen, wie der Naturführerkurs bei Natopia, haben meinen Horizont erweitert. Die Arbeit mit Kindern und diese für die Natur und Umwelt zu begeistern, macht mir nach wie vor viel Freude.

Naturpark Tiroler Lech: Sabine, was bewirkt eure Arbeit bei den Kindern?
Sabine: Wir versuchen, die Kinder durch Spiel und Spaß in Wald und Wiese und am Lech in positive Beziehung zur Natur zu bringen und Emotionen zu wecken. Dabei vermitteln wir auch naturkundliches Wissen, anders, als es im Schulalltag möglich ist. Grundsätzlich schaffen Naturerfahrungen das Gefühl des eigenen Eingebettet-Seins in die Natur.

Naturpark Tiroler Lech: Werner, welche Voraussetzungen sollte man als Naturführer mitbringen?
Werner: Eigene Freude, Begeisterung und Neugier für die Natur und eine naturkundliche Ausbildung oder den Tiroler Naturführerkurs. Außerdem Liebe zu Kindern, sprachliche Kompetenz, pädagogischen Optimismus und die Bereitschaft für Aus- und Fortbildungen, wie z. B. in der Naturpädagogik.

Interesse geweckt?
Wessen Interesse, auch als Naturführer im Naturpark Tiroler Lech unterwegs zu sein, geweckt wurde, der meldet sich beim Naturpark Tiroler Lech oder beim Verein Natopia und erhält dort weitere Informationen. www.natopia.at oder www.naturpark-tiroler-lech.at  Der Verein Naturpark Tiroler Lech sucht auch naturbegeisterte Bergwanderführer für die wöchentlichen Führungen – insbesondere zu den Themen Wildfluss und Auwald. Diese Touren richten sich an alle Altersklassen und werden sowohl von Gästen als auch von Einheimischen in Anspruch genommen. Wer die Ausbildung zum Tiroler Bergwanderführer absolviert sowie das Interesse hat, die Begeisterung für den Wildfluss Lech weiterzugeben, melde sich gern beim Team des Naturparks Tiroler Lech. Man freut sich dort auf neue Naturvermittler!

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben