Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Kanalbrücke wird erneuert

Der Baustart ist bereits erfolgt, die Fertigstellung wird bis Ende Mai erwartet

1908 wurden der Plansee und der Heiterwanger See mit einem 300 Meter langen Kanal verbunden. In den 1950er Jahren wurde von den Elektrizitätswerken Reutte die sogenannte Kanalbrücke erbaut und seitdem laufend instand gehalten.
7. März 2022 | von Sabine Schretter
Visualisierung der neuen Kanalbrücke zwischen dem Plansee und dem Heiterwanger See. Visualisierung: Andreas Schindl
Von Sabine Schretter.
Nach rund 70 Jahren wird das Bauwerk derzeit einer Komplett-Erneuerung unterzogen. Im Zuge eines Schulprojektes wurde von Absolventen der HTL für Bautechnik in Imst eine Projektstudie mit Variantenprüfung durchgeführt. Aus drei Vorschlägen wurde ein Gewinner-entwurf ermittelt, der im vergangenen Jahr weiter bearbeitet und bei der Bezirkshauptmannschaft Reutte zur wasser- und naturschutzrechtlichen Bewilligung eingereicht wurde. Nachdem nun alle Genehmigungen vorliegen, wird die Planung in die Tat umgesetzt.

Säulen- und Balkenfrei.
Die neue Brücke wird als sogenanntes Sprengtragwerk mit einer Länge von ca. 40 m ausgeführt. Bei dem geplanten Sprengtragwerk gibt es keine Säulen im Wasserkanal, was die Konstruktion frei und offen wirken lässt. Diese balkenfreie Konstruktion bietet nicht nur in der Instandhaltung, sondern auch in der Passierbarkeit für den Schiffsverkehr viele Vorteile. Das Tragwerk besteht aus Holz, mit Stahlstreben am Rand und einer Fahrbahnplatte aus Beton. Das Geländer wird aus dünnen Stahlstäben gefertigt, die mit ihrem schlichten Design perfekt in das Landschaftsbild passen. Die neue Kanalbrücke ist zudem barrierefrei und somit mit Kinderwagen, Rollstühlen, aber auch für Radfahrer problemlos passierbar.

Fertigstellung zum Sommersaisonstart.
Aufgrund des Baustarts im Februar und den damit verbundenen herausfordernden Witterungsverhältnissen wurde für das Bauprojekt eine eigene Lawinenkommission eingerichtet, um die Sicherheit auf der Baustelle und den Zufahrtswegen zu garantieren. Die alte Kanalbrücke wurde bereits abgetragen und aktuell laufen die Erdbau- und Betonarbeiten, bevor das neue Tragwerk ab Ende März angeliefert wird. Um dieses einzuheben, wird ein 400 Tonnen schwerer Teleskopkran zum Einsatz kommen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Mai abgeschlossen sein.
Pünktlich für den Sommer präsentiert sich dann die neue Kanalbrücke in modern-schlichtem Design in der Naturkulisse am Heiterwanger See und am Plansee.
Kanalbrücke wird erneuert
Die rund 70 Jahre alte Kanalbrücke wurde bereits abgetragen. Foto: Andreas Schindl

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben