Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Kooperativer Brückenschlag

Perfektes Zusammenspiel zwischen Gemeinde Weißenbach und TVB Naturparkregion Reutte Josef-Dreier-Brücke offiziell eröffnet

„Das Miteinander macht stark und es lässt so manches „Problem“ zur Zufriedenheit aller realisieren“ – war der übereinstimmende Tenor der Anwesenden beim obligatorischen Durchschneiden des roten Bandes der neuen „Josef-Dreier-Brücke“ über den Weißenbach.
14. März 2022 | von Uwe Claus
Freuen sich über das gelungene Brückenbauwerk: Weißenbachs neu gewählter Bürgermeister Harald Schwarzenbrunner, TVB Obmann Hermann Ruepp und Alt-Bgm. Hans Dreier (v.l.). RS-Fotos: Claus
Von Uwe Claus.
Der Pressetermin war kurzfristig vorverlegt worden, obwohl die wegemäßige Anbindung noch nicht fertig gestellt ist, sie wird in den nächsten Tagen folgen.

1982 von Pionieren des Bundesheeres gebaut.
Somit ist nun die Verbindung in Weißenbach wieder vollständig hergestellt, um genauer zu sagen, zwischen den Ufern des Weißenbachs unterhalb des Kreisverkehrs in Richtung Lech.  Die historische Brücke in Weißenbach, benannt nach Josef Dreier, dem ehemaligen Bürgermeister in den 1970er Jahren, wurde im Frühjahr 2021 aufgrund des schlechten Zustandes gesperrt und abgetragen. Sie war 1982 von den Pionieren des Bundesheeres gebaut und 1995 im Zuge der Sanierung mit einem Dach aus Holz erweitert worden.

Förderung von 70 Prozent durch das Land Tirol.
Eine Erneuerung der geschichtsträchtigen Brücke war nicht selbstverständlich, gab es doch Überlegungen – aufgrund von Teuerungen und knappen Budgets – den beliebten Radweg und die Loipenanbindung zu verlegen und die Brücke ersatzlos abzutragen. Durch das geeinte Vorgehen der Gemeinde Weißenbach mit dem bis vor Kurzem amtierenden Bürgermeister Hans Dreier, Sohn von Josef Dreier, und dem Tourismusverband Naturparkregion Reutte (TVB), konnte die neue Brücke – dank einer hohen Förderquote – realisiert werden. Die Kosten der neuen Josef-Dreier-Brücke liegen bei rund 220.000 Euro, wovon rund 70 Prozent durch Förderungen des Landes Tirol finanziert werden. Die verbleibenden 30 Prozent teilen sich der TVB Naturparkregion Reutte und die Gemeinde Weißenbach.

Fortführung eines Generationenprojekts.
Neben Bauunternehmer Anton Oberauer, Christian Saurer von der Firma Holzbau Saurer, steht DI Paul Nessler als Statiker auf der Seite der ausführenden Unternehmer der Region hinter dem Projekt. DI Wolfgang Haas ist als Leiter des Baubezirks-amtes Reutte verantwortlich für die Radweginfrastruktur und somit ein wichtiges Bindeglied zur Förderstelle der Abteilung Straße und Verkehr des Landes Tirol, ohne jene eine solch reibungslose Umsetzung nicht möglich gewesen wäre. Hans Dreier bedankt sich bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung und freut sich über die Fortführung eines Generationenprojekts.

Ein wichtiges Plus für Radfahrer.
„Es war uns ein besonderes Anliegen, eine wirklich schöne und ins Landschaftsbild passende Verbindung über den Weißenbach zu schaffen, eine Minimalvariante als „Trogbrücke“ kam somit für uns nicht in Frage und wäre dem damals bereits sehr naturverbundenen Josef Dreier nicht gerecht geworden“, so Ronald Petrini, Geschäftsführer des TVB Naturparkregion Reutte. Genau so spektakulär, wie sich die Abtragung der alten Josef-Dreier-Brücke gestaltete, war auch der Wiederaufbau. Am 22. Februar wurde die neue Brücke, eine 20 Meter lange überdachte Fachwerkkonstruktion, von der Firma Holzbau Saurer angeliefert und montiert. Von der Eröffnung der neuen Brücke profitieren nun hauptsächlich rund 60.000 Fahrradfahrer, die allein im Jahr 2021 auf dem Lechradweg unterwegs waren. Hermann Ruepp, als Obmann des TVB Naturparkregion Reutte, war es besonders wichtig, dass durch die Breite der Brücke auch eine einwandfreie Loipenpräparierung zukünftig mit entsprechenden Geräten gesichert ist.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben