Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

MSU „Die Schule im Park“

Der perfekte Schulstandort einer erfolgreichen Schule

Talente entdecken und Stärken leben – Die Mittelschule Untermarkt ist eine moderne, flexible Schule, in der Schülerinnen und Schüler professionell dabei begleitet werden, fachliche und soziale Kompetenzen für ihren individuellen Bildungs- und Berufsweg zu erwerben.
9. Jänner 2023 | von Gerlind Landa
MSU „Die Schule im Park“
„Alle Daumen hoch!“ Diese Schüler der „Schule im Park“ in Reutte sind sich einig: „Unsere Schule ist super!“ Foto: Doris Werth
Von Gerlind Landa.
Seit Beginn dieses Schuljahres wird die Mittelschule Untermarkt in Reutte von Gerlind Landa geleitet. Angesprochen auf eine mögliche Clusterbildung mit einer anderen Schule, sagt die Schulleiterin: „Ein Schulcluster sollte laut Gesetz möglichst unterschiedliche Schularten umfassen. Da gibt es in Reutte verschiedenste Möglichkeiten, die für eine Mittelschule in Frage kommen – wie Volksschulen oder weiterführende Schulen. Von Seiten unserer Schule besteht momentan kein Interesse an einer Clusterbildung oder Clusterleitung. Wir sind gerade dabei, so viele neue Ideen umzusetzen, dass wir keine Kapazität haben, noch eine weitere Schule mitzubetreuen.“ Ein aktuelles Diskussionsthema ist auch der Zustand von Schulgebäuden. „Im Gegensatz zu anderen Institutionen muss ich mich zum Glück nicht um unser Schulgebäude sorgen. Das Haus ist in einem sehr guten Zustand, was wir meinen Vorgängern zu verdanken haben. Die vergangenen 22 Jahre hat sich Gerfried Breuss mit großer Umsicht und vielen visionären Ideen um die Geschicke unserer Schule gekümmert und so sind ein zeitgemäßer Brandschutz und intakte sanitäre Anlagen bei uns eine Selbstverständlichkeit“, sagt Landa.

Schule im Park.
Betritt man das Schulgebäude mitten im Park von Reutte, stechen sofort die bunten Wandgemälde und Mosaike, aber auch viele mit Herz gestaltete Dekorationen ins Auge. „Kreatives Gestalten ist seit vielen Jahren ein Schwerpunkt unserer Schule. Eine Umgebung, in der man sich wohl fühlt, ist für uns eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen“, erklärt die Lechaschauerin. Ein aktives Gestaltungsteam sorgt für eine gute Atmosphäre im ganzen Haus und die vielen Räumlichkeiten der großen Schule wurden – immer wieder vorausschauend – aktuellen Bedürfnissen und neuen Ideen angepasst. So besitzt die Mittelschule Untermarkt, an der seit vielen Jahren Informatik ein Unterrichtsschwerpunkt ist, zwei modern ausgestattete Computerräume, einen zukunftsweisenden Robotikraum und einen Medienraum mit einer „Blue Box Wand“. Der stimmungsvolle Theatersaal, mit modernster Beleuchtungs- und Tontechnik, sucht wohl seinesgleichen in Tirol. „Bühnenerfahrung ist eine der vielen Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung positiv zu unterstützen“, sagt die neue Schulleiterin, die schon selbst zahlreiche Theaterprojekte betreut hat.

Optimale Bedingungen für Lehrer und Schüler.
Gerlind Landa vergleicht eine gute Schule mit einem erfolgreich geführten Familienunternehmen: „Zuerst muss man sich um die Mitarbeiter kümmern, sie dabei unterstützen, dass es ihnen gut geht. Bei uns sind das die Lehrer. Sie sind die Grundlage für jeden Erfolg.“ Deswegen bietet in der „Schule im Park“ ein modern gestalteter Relaxraum, gleich neben dem Konferenzzimmer, Pädagoginnen und Pädagogen eine Rückzugsmöglichkeit an langen Schultagen. Eine Lehrerbibliothek bildet den optimalen Rahmen bei Teamgesprächen und Vorbereitungsarbeiten. Landa legt nach eigener Angabe gleichermaßen Wert darauf, dass es dem Lehrerteam und den Kindern unter ihrer Leitung gut geht.

(Text: Gerlind Landa, Schulleiterin MSU)

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben