Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Musikalische Weihnacht und Dreikönigsliadle

6. Jänner 2020 | von Nina Zacke
Die Zithergräsla spielten verschiedene Weisen auf zwei Zithern und einer Kontragitarre. RS-Fotos: Kofelenz
Hinter dem großen Weihnachtsbaum bezauberte das Blockflötenensemble der LMS Reutte mit drei Stücken.
Harmonische Stimmen erklangen beim „Dreikönigsliadle“ vom Monika Dreigesang.
Galerie Volksmusik im Museum im Grünen Haus. RS-Fotos: Kofelenz

Besinnliches und niveauvolles Konzert zum Ausklang der Weihnachtsfeiertage im Museum im Grünen Haus


Bereits zur Tradition gehört das Volksmusikkonzert des Museumsvereins des Bezirkes Reutte am Vorabend zum Drei-Königstag. Zarte Zitherklänge, feine Flötentöne, harmonische Lieder sowie imposante Weisen und niveauvolle Hausmusik erschallten im weihnachtlich geschmückten Museum.

Von Sonja Kofelenz

Hinter dem großen Weihnachtsbaum bezauberte das Blockflötenensemble der LMS Reutte mit drei Stücken.


Jeder Gang des Reuttener Heimatmuseums war mit zahlreichen Besuchern gefüllt, auf die ein feines, gut zusammengestelltes Programm wartete. Im Stiegenhaus, auf den zwei oberen Stockwerken verteilt, spielten sechs Musikergruppen und um das Konzert mitverfolgen zu können, wurden die einzelnen musikalischen Vorträge per Video zu den Besuchern im Parterre übertragen.
Bereits zum zehnten Mal, so Obmann Ernst Hornstein bei der Begrüßung, lud der Museumsverein zum nachweihnachtlichen Konzert ein. Wie in den Jahren zuvor stellte Klaus Wankmiller das Programm zusammen und kümmerte sich um die Auswahl der Musikergruppen. Die Weisenbläser der Bürgermusikkapelle Reutte eröffneten das Musikreigen. Gefolgt von den Darbietungen der Zithergräsla reihten sich das Vilser Männerquartett, das Blockflötenensemble der LMS Reutte, der Monika Dreigesang und die Museumsmusig ein. Zwischen den Stücken erzählte Klaus Wankmiller vom Brauchtum rund um Weihnachten und Neujahr. Vom Bleigießen, das bereits in der Römerzeit verbreitet war, sowie vom Räuchern und Haussegnen wusste er Interessantes zu erzählen.

Harmonische Stimmen erklangen beim „Dreikönigsliadle“ vom Monika Dreigesang.


Mit dieser musikalischen Darbietung erster Klasse ist die eigentlich „stade“ und ruhige Zeit spürbar geworden. Wünschenswert wäre es, solch himmlische Klänge bereits vor Weihnachten bzw. Neujahr zu Gehör zu bekommen. Im Anschluss an das Konzert gab es wie in den Jahren zuvor Glühwein und Kiachle am Stand vor dem Museum.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben