Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Nachwuchs-Einsteins unter sich

Preisverleihung für Landeswettbewerb der Österreichischen Physik-Olympiade am BG/BRG Reutte

„Dabei sein ist alles“ lautet der olympische Gedanke. Dabei und auch erfolgreich sein – ist das Motto der Nachwuchs-Naturwissenschaftler, die sich jährlich bei der Physik-Olympiade messen. Am Mittwoch, dem 1. März, fand am BG/BRG Reutte die Siegerehrung für den Landeswettbewerb zur Österreichischen Physik-Olympiade statt.
6. März 2023 | von Sabine Schretter
Sie machten Gold, Silber und Bronze untereinander aus – Tirols wiefste Nachwuchs-Physiker. RS-Fotos: Schretter
Von Sabine Schretter.
Kurse für die Physik-Olympiade finden jährlich an Höheren Schulen in ganz Österreich statt. Schüler, die in Physik bzw. Naturwissenschaftlichen Fächern besondere Begabung zeigen, können ihr Wissen und ihre Kenntnisse in zusätzlichen Unterrichtsstunden vertiefen. Besonderes Augenmerk wird auf eigenständiges Forschen und Experimentieren gelegt. Die erworbenen Kenntnisse messen die Schüler dann im Rahmen wissenschaftlicher Wettbewerbe. Diese Wettbewerbe starten auf Schulebene und setzen sich auf Landesebene fort. Die Besten qualifizieren sich dann für den Bundeswettbewerb. Alle Teilnehmer erhalten Diplome, Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen sowie Buchpreise. Die drei Besten des Tiroler Landeswettbewerbs erhielten zusätzlich Siegerschecks, die die Industriellenvereinigung Tirol zur Verfügung stellte. Die Feier im Musiksaal des Gymnasiums Reutte wurde von der Schulband musikalisch umrahmt. Einer der Medaillengewinner, Leonhard Jäger, zeigte, dass er  nicht nur Geschick für Naturwissenschaften besitzt, sondern auch als Bandmusiker einiges drauf hat.

Reutte war Nabel des Physik-Nachwuchses.
„Auf ein Jahr intensiver Vorbereitung und einen anstrengenden Wettbewerb am 28. Februar, erhalten die Teilnehmer des Tiroler Landeswettbewerbs der Physik-Olympiade heute hier am BG/BRG Reutte ihre Belohnungen“, freute sich Landesleiter Dr. Michael Schwarzer, der am Gymnasium in Reutte Physik unterrichtet. Wie anspruchsvoll der Naturwissenschaftliche Wettbewerb ist, zeigt, dass nur sieben der insgesamt 130 angetretenen  Schüler mehr als die Hälfte der Punkte erreichten. In Reutte erhielten die besten Tiroler Jung-Physiker einen Tag nach dem Wettbewerb ihre Preise überreicht. Die erfolgreiche Teilnahme an der Physik-Olympiade genießt im Außerfern eine lange Tradition. Dr. Schwarzer freute sich, bei der Preisverleihung auch zwei Physiklehrer begrüßen zu können, „die einmal meine Schüler waren und auch die Olympiade besucht haben“. Den erfolgreichen Schülern versicherte er: „Aus euch wird auch was!“ Beeindruckt zeigten sich jedenfalls die Ehrengäste, die Direktor Dr. Manfred Pfeifer begrüßte: Bezirkshauptfrau Mag. Katharina Rumpf, Schulqualitätsmanagerin Mag. Edith Müller, WKO-Bezirksstellenobmann Christian Strigl und Mag. Karlheinz Wex, Vorstandssprecher der Plansee Group. „Ich hoffe, dass euch eure Teilnahme an der Physik-Olympiade motiviert, weiter im Bereich der Naturwissenschaften tätig zu sein“, schloss Dir. Pfeifer seine Begrüßungsansprache ab. Sie sei stolz darauf, Schüler feiern zu können, die etwas Tolles im Fach Physik geleistet haben, „einem Fach, das ich längst verdrängt habe“, verriet Schulqualitätsmanagerin Edith Müller. Erfreulich ist, dass auch drei Schüler des BG/BRG Reutte erfolgreich an der Physik-Olympiade teilnahmen: Daniel Wimmer (6. Klasse) verpasste eine Medaille nur ganz knapp und erhielt eine Anerkennung. Leonhard Jäger (7. Klasse) erkämpfte sich eine Goldmedaille und Teresa Geisenhof (8. Klasse) freute sich als bestes Mädchen über Silber. Die Verschnaufpause für die Besten des Landeswettbewerbs war kurz, denn schon am 5. März ging es für sie nach Linz zum Bundeswettbewerb.
Nachwuchs-Einsteins unter sich
Daniel Wimmer, Teresa Geisenhof und Leonhard Jäger (v.l.) vertraten das BG/BRG Reutte erfolgreich beim Landeswettbewerb der Physik-Olympiade.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben