Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Rückblick auf ein ruhiges Einsatzjahr

Feuerwehr Heiterwang hielt Vollversammlung ab und wählte neues Komitee

Am Samstag, dem 7. Jänner, lud die Feuerwehr Heiterwang ihre Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ein. Orts- und Abschnittskommandant Stefan Versal begrüßt vor „vollem Haus“ alle anwesenden Feuerwehrkameraden, die zahlreich vertretene Jugendfeuerwehr und alle Vereins-Obleute. Ein besonderer Gruß erging an die Ehrenmitglieder Arnold Klotz und Kurt Entstrasser sowie an Bürgermeister Richard Baldauf, Bezirksfeuerwehrkommandant (BFK) Dietmar Berktold, BFI a.D. Roland Kramer und BFK a.D. Otto Pallhuber.
16. Jänner 2023 | von Sabine Schretter
Rückblick auf ein ruhiges Einsatzjahr
Das neu gewählte Komitee der Feuerwehr Heiterwang: Kdt.Stv. Bernhard Frick, Kassier Wolfgang Reichl, Schriftführerin Angelika Baumann und Kommandant Bernhard Selb (v.l.). Foto: Feuerwehr Heiterwang
Von Sabine Schretter.
Schriftführerin Angelika Baumann berichtete in ihren Ausführungen über die durchgeführten Sitzungen des vergangenen Jahres. Im Tagesordnungspunkt „Bericht der Kassierin“ informierte Kassierin Ramona Huter über die Ein- und Ausgaben sowie einen geringfügig kleineren Kassastand zum Vorjahr.  Im Punkt Entlastung der Kassierin und des Ausschusses wurde von Rechnungsprüfer BFK a. D. Otto Pallhuber die sehr saubere und gewissenhafte Kassaführung lobend erwähnt. Im Bericht der Jugendbetreuer gab es viel Lob für die jungen „Florianis“. So konnte Jugendbetreuer Bernhard Frick über den Wissenstest in Tann-heim und den Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb in St. Ulrich am Pillersee, die die Jüngsten mit Bravour absolvierten, berichten. Herzliche Gratulation geht an dieser Stelle an die Jugendfeuerwehr für die erreichten Wissenstestabzeichen in Silber und Gold sowie die gute Platzierung beim Landesleistungsbewerb. Bernhard Frick ergänzte seine Ausführungen mit Informationen über die vielen Jugendaktivitäten, wie Zeltlager, den  Ausflug nach Erding und vieles mehr. In Summe leisteten die  jüngsten Kameraden 857 Stunden für die Feuerwehr. Ein starkes Stück Freizeit im Dienst um das Gemeinwohl!

Elf Einsätze.
Kdt.-Stv. Gerhard Bailom ließ das Einsatzjahr 2022 Revue passieren. Mit einem Brandeinsatz und zehn technischen Einsätzen gestaltete sich dieses als eher ruhiges Einsatzjahr. In Zahlen ausgedrückt gab es im vergangenen Feuerwehrjahr 174 Ereignisse, bei denen in Summe 4.315 Stunden geleistet wurden. Überflutungen, Ölspuren, Verkehrsunfälle bis hin zu einer Tierrettung wurden von den Kameraden professionell gemeistert. Bei mehreren Kursen an der Feuerwehrschule und in 26 Proben und Schulungen wurden die Mitglieder der Feuerwehr Heiterwang auf den Ernstfall vorbereitet. ABI Stefan Versal bezifferte den Mannschaftsstand von 44 aktiven-, zwölf Jugend- und 19 Reserve-Mitgliedern. Er erwähnte auch die Teilnahme am Nassleistungsbewerb in Höfen und präsentierte eine Vorschau der im Jahr 2023 stattfindenden Bewerbe auf Bezirks- und Landesebene. Stefan Versal ergänzte seine Ausführungen mit Informationen über das Atemschutzwesen, geplante Anschaffungen sowie einigen Highlights des Jahres 2022 – wie z. B. den Feuerwehrausflug. Am Ende seines Berichtes ließ Kdt. Stefan Versal auf eindrucksvolle Weise seine 15 Jahre als Kommandant der Feuerwehr Heiterwang Revue passieren und bedankte sich abschließend bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und die gelebte Kameradschaft.

Neuwahlen.
Bernhard Selb wurde als neuer Kommandant und Bernhard Frick als sein Stellvertreter gewählt.  Angelika Baumann wurde von der Vollversammlung als Schriftführerin und Wolfgang Reichl als Kassier gewählt. In seiner ersten Aufgabe als neu gewählter Kommandant bildete Bernhard Selb seinen Ausschuss und bestellte die Zugs- und Gruppenkommandanten sowie alle Beauftragten. Kdt. Bernhard Selb freute sich,  von sechs neu aufgenommenen Jugendfeuerwehrkameraden zu berichten sowie von fünf Mitgliedern, die in den Aktivstand übernommen wurden. Über eine Beförderung aufgrund langjähriger Mitgliedschaft oder einer neuen Funktion bei der Feuerwehr durften sich acht Mitglieder freuen. Ihnen sei herzlich gratuliert.
Bgm. Richard Baldauf und BFK Dietmar Berktold bedankten sich in ihren Ansprachen für die geleis-tete Arbeit, gratulierten dem neu gewählten Komitee und wünschten dem  Feuerwehr-Team alles Gute für die Zukunft und ein unfallfreies Jahr 2023. In seinen Schlussworten richtete Kdt. Bernhard Selb seinen Dank an die Vollversammlung für das Vertrauen, an alle anwesenden Vereins-Obleute für weitere gute Zusammenarbeit sowie dem bewährten Küchenteam Arnold und Martin für die hervorragende Verpflegung.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben