Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Schenken macht Schule

7. Jänner 2020 | von Nina Zacke
Paulusladen-Leiterin Klaudia Komarek (zweite von links) freute sich über die Aktion. Fotos: Barbara Wankmiller
36 Pakete wurden von den Schülerinnen und Schülern mit viel Liebe zusammengestellt.
Die Schülerinnen und Schüler der JRK-Gruppe fanden im Laden auch das Logo des JRK – in leicht veränderter Form.

Weihnachtspakete-Aktion 2019 des BG/BRG Reutte


Wie schon im Jahr davor stellten die Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Reutte auch im vergangenen Advent wieder liebevolle Geschenke für die Kundinnen und Kunden des Reuttener Paulus-Ladens zusammen.

Von Magdalena Winkler

36 Pakete wurden von den Schülerinnen und Schülern mit viel Liebe zusammengestellt.


Der Weihnachtseinkauf im jüngst vergangenen Jahr hielt für die Kundinnen und Kunden des Paulus-Ladens in Reutte eine ganz besondere Überraschung bereit: Für diese lagen Pakete bereit, die von Schülerinnen und Schülern des BG/BRG Reutte mit viel Herz vorbereitet wurden. Die Pakete, befüllt mit allerlei Köstlichkeiten wie Honig, Kaffee, Christstollen, Keksen, Salami, oder eingelegten Früchten wurden von den Schülerinnen und Schülern der Schule zusammengestellt und liebevoll verpackt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich dabei äußerst engagiert, sodass letzten Endes 36 Pakete gefüllt, verpackt und der Leiterin des Paulusladens, Klaudia Komarek, übergeben werden konnten. Diese zeigte sich begeistert von der Aktion und bedankte sich bei allen Beteiligten. Die Kundinnen und Kunden erhielten die Pakte als Weihnachtsüberraschung bei einem ihrer nächsten Einkäufe als Geschenk.
Organisiert wurde die Aktion von der Jugendrotkreuz (JRK)-Gruppe der Schule unter der Leitung von JRK-Referentin Mag.a Barbara Wankmiller .
Tradition.

Die Schülerinnen und Schüler der JRK-Gruppe fanden im Laden auch das Logo des JRK – in leicht veränderter Form.


Das JRK führt die Weihnachtspakete-Aktion bereits schon seit mehreren Jahren durch. Zunächst war diese jedoch vorwiegend auf den Raum Innsbruck beschränkt. Im Rahmen der JRK-Initiative befüllen Schülerinnen und Schüler Pakete mit haltbaren Lebensmitteln, welche auch zu einem gelungenen Weihnachtsfestmahl beitragen sollen. Die schön verpackten Pakte werden anschließend bei der Landesleitung abgegeben. Zivildiener des JRK verteilen diese dann an Bedürftige, welche zuvor einen entsprechenden Antrag bei der Stadt Innsbruck gestellt haben. Zumal jedoch der Transport nach Innsbruck aufwändig und die Not nicht nur in der Landeshauptstadt spürbar ist, gibt es diese Aktion seit 2018 auch in den Bezirken. Die Pakete werden dort über die Rotkreuz-Stellen oder über Sozialmärkte verteilt. Im Außerfern übernimmt dies der Paulus-Laden in Reutte.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben