Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Schüler für Schüler

16. April 2019 | von Nina Zacke
Die Kinder brachten Herz und vollen Körpereinsatz auf die Bühne. RS-Fotos: Weber
Ulrike Jäger war gerührt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler.

Theater zugunsten Nepalhilfsprojekt


In einem Lebensmittelgeschäft traf Lehrerin Waltraud Beirer auf Ulrike Jäger, die an ihrem Verkaufsstand selbstgebastelte Handwerkswaren für ihr Nepalprojekt anbot. Ein Gespräch mit der engagierten Frau veranlasste die Pädagogin, den Schülern der NMS Untermarkt einen Film über ihr Hilfsprojekt zu zeigen.

Von Michaela Weber

Die Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe waren gleich Feuer und Flamme für das Projekt. Die Grundidee von Waltraud Beirer, ein Theaterstück einzustudieren, wurde mit Inputs der Jugendlichen ausgeschmückt und optimiert. Hilfe bei der Kostümierung und den Probearbeiten kam von Kollegin Elisabeth Heim.
Im Stück „Stille Helden“ beschreiben die Schüler das Leben der Kinder in Nepal. Der Vergleich zu unserer westlichen Konsumgesellschaft wird hergestellt und verdeutlicht. Auch Dichter Theodor Fontane bekommt anlässlich seines 200. Todestages einen Platz im Stück.
Schulkinder Nepal.

Ulrike Jäger war gerührt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler.


Vor zehn Jahren hat alles mit einem Euro begonnen. Ulrike Jäger wird von drei Damen unterstützt, die gemeinsam für das Projekt sammeln. Seither konnten die Frauen in Nepal viel erwirken. Die Jungschauspieler machten mit der Darbietung ihres Stücks die Projektinitiatorin beinahe sprachlos. „Ihr habt es nicht nur gespielt, ihr lebt es“, sagte Jäger gerührt.
Mit einem nepalesischen Tanjabat und einem tirolerischen Vergelt´s Gott dankte sie den Kindern.
In wenigen Wochen fliegt die Außerfernerin wieder ins Himalayagebiet. Im Mai soll ein Frauenhaus eröffnet werden. An beiden Theaterabenden war im Theaterraum der NMS Untermarkt kein Platz mehr frei!

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben