Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Schülerheim samt Mensa

Ist eine Ergänzung im Schulzentrum in Reutte nötig?

Im Reuttener Schulzentrum ist mit der HTL für Informationstechnologie wieder eine Bildungseinrichtung dazugekommen. Mit dem dadurch entstandenen vermehrten Aufkommen an Schülern stellt sich die Frage nach einem Schülerheim samt Mensa.
4. Jänner 2021 | von Sonja Kofelenz
Schülerheim samt Mensa
Vor vielen Jahren befand sich hier das Kolpingheim Reutte. Nun beherbergt das Gebäude die Polytechnische Schule. RS-Foto: Kofelenz
Von Sonja Kofelenz.
Seitens der Wirtschaftskammer Reutte ist eine Evaluierung angedacht. Auch die FPÖ mit dem Außerferner FP-Bezirksobmann Fabian Walch hatte bereits zu Beginn der Diskussion über die neue HTL ein Schülerheim ins Spiel gebracht.
„Ich bin froh, dass die Idee eines Schülerheims nun auf offene Ohren stößt. Das Heim hätte man zwar schon mit der Öffnung der HTL realisieren sollen, aber besser spät als nie. Da die HTL in Reutte mit ihrer Fachausrichtung die einzige ihrer Art in Tirol ist, macht sie auch für Schüler jenseits des Fernpasses interessant. Aufgrund der miserablen Verkehrsanbindung muss deshalb in Form eines Schülerheimes diesen Schülern der Besuch ermöglicht werden. Das Heim könnte natürlich auch von Schülern aus dem Bezirk genutzt werden, die nicht jeden Tag pendeln wollen“, wiederholt Walch die freiheitliche Forderung.
Was den Vorschlag einer Mensa anbelangt, zeigen sich Walch und die FPÖ begeistert. „Als Bacher, der selbst jeden Tag ins Gymnasium gependelt ist, weiß ich, was es für Schüler aus dem oberen Lechtal bedeutet. Erst gegen Ende meiner Schulzeit wurde überhaupt der stündliche Bus ins Lechtal eingerichtet. Eine Mensa wäre für uns eine große Erleichterung gewesen. Eine Schülermensa könnte man perfekt zusammen mit einem Schülerheim realisieren. Volle Unterstützung der FPÖ gibt es für diese beiden Projekte“, versichert Walch, der hofft, dass die Opposition bei solchen Projekten mehr eingebunden wird.
Und wenn man einige Jahre zurückblickt, erinnert man sich sicher an das Kolpingheim. Nun befindet sich dort die Polytechnische Schule. Die damals dort untergebrachten Schüler und Lehrlinge wurden unter anderem von der Küche der „Frauenfachschule“ – jetzt Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe – verköstigt.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben