Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

SGS wirkt flächendeckend

Mobile Pflege und Betreuung jetzt auch in Jungholz

Am Mittwoch, dem 22. März, lud Bürgermeisterin Karina Konrad alle Bürger von Jungholz zu einer Infoveranstaltung rund um das Thema Pflege ein. Bisher wurde die Gemeinde Jungholz von der Caritas mitversorgt. Die Bürgermeisterin betonte, dass dies auch immer bestens funktioniert hat.
3. April 2023 | von Sabine Schretter
SGS wirkt flächendeckend<br />
Gut besucht war die Info-Veranstaltung in Jungholz, bei der der Sozial- und Gesundheitssprengel und sein Angebot für die Bevölkerung vorgestellt wurden. Als 37. Gemeinde des Außerferns wird jetzt auch Jungholz durch den SGS betreut.Foto: Konrad/Gemeinde Jungholz
Von Sabine Schretter.
„Leider sind hier die Wartelisten für einen mobilen Pflegeplatz sehr lang, daher mussten wir uns nach einer weiteren Lösung umsehen. Es wurden daher Gespräche mit dem SGS Außerfern aufgenommen, ob eine Betreuung hier möglich wäre.“ Die Geschäftsführerin, Birgit Aldrian-Holzner freute sich über die Kontaktaufnahme und sicherte Unterstützung zu. Umso erfreulicher war es laut Bgm. Karina Konrad, dass der Gemeinderat einstimmig für den Beitritt zum Sozial- und Gesundheitssprengel gestimmt hat. Ein großer Dank gilt dem Land Tirol, das hier sehr schnell reagiert hat und nicht zuletzt den Mitgliedern des Vorstandes, die ebenfalls einstimmig die Satzungsänderung und Aufnahme in den SGS befürworteten.  Die Bürgermeisterin freute sich über das rege Interesse aus der Bevölkerung und bedankte sich für die Teilnahme.

Für ein möglichst selbstständiges Leben.
Im Vordergrund stand hier die Vorstellung des Sozial- und Gesundheitssprengels Außerfern, der ab sofort auch die mobile Pflege in Jungholz mitbetreuen wird. Der SGS steht für die ganzheitliche, individuelle und wertschätzende Betreuung von pflegebedürftigen Menschen in ihrem heimischen Umfeld. Somit war es für Geschäftsführerin Birgit Aldrian-Holzner, Pflegedienstleiterin Stefanie Senftlechner-Miller und  die fürs Tannheimer Tal verantwortliche Gesundheits- und Krankenpflegerin Beatrice Schedle, selbstverständlich, sich, den SGS und die Leistungen des SGS bei diesem Termin persönlich vorzustellen. Mit der mobilen Pflege ermöglicht der SGS Außerfern zahlreiche Leistungen, die das Leben der Klienten und das ihrer Angehörigen maßgeblich vereinfachen. Ein erfülltes und glückliches Leben in größtmöglicher Selbstständigkeit ist das anvisierte Ziel. Im Lauf der Veranstaltung wurde das Pflege- und Betreuungsangebot des SGS vorgestellt: • Medizinische Hauskrankenpflege und Hauskrankenpflege • Heimhilfe und Hauswirtschaftsdienst • Hilfsmittelverleih • Tagespflegeeinrichtungen in den Regionen (in Ehrwald, Elbigenalp und Grän).
Birgit Aldrian-Holzner und ihr Team standen im Anschluss auch für Fragen zur Verfügung. Dies nahmen die Jungholzerinnen und Jungholzer gerne in Anspruch. Weiters teilte die Geschäftsführerin mit, dass sie gerne auch Interessierte unterstützen, die in der Pflege arbeiten möchten.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben