Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„So viele kreative Kepf“

Gelungene Veranstaltung an der Fachschule für Kunsthandwerk und Design/Schnitzschule Elbigenalp

Gemäß dem Motto „Kimm vorbei und luag dar mol oh, wos dia doba in dar Schnitzschual so macha“ öffnete die Fachschule für Kunsthandwerk und Design/Schnitzschule Elbigenalp am vergangenen Donnerstag ihre Pforten. Der Einladung zum „Abend der besonderen Art“ waren zahlreiche Besucher gefolgt.
24. Mai 2022 | von Von Magdalena Winkler
Direktor Ernst Hornstein freute sich, Kollegen, Absolventen und zahlreiche Interessierte endlich wieder vor Ort im Haus begrüßen zu können. RS-Fotos: Winkler
Von Magdalena Winkler

Direktor Ernst Horstein freute sich darüber, diese nach pandemiebedingter Pause endlich wieder persönlich im Haus begrüßen zu können. Auch für ihn war dieser Abend wohl ein ganz besonderer, wird er doch mit Ende dieses Schuljahres in den Ruhestand gehen und die Schulleitung nach zehn Jahren seinem Nachfolger Mag. Bernhard Strolz überlassen.

AUSSTELLEN. Einer der Programmpunkte war die Eröffnung einer noch bis Mitte Juni dauernden Ausstellung, bei der drei Absolventen der Schule ausgewählte Arbeiten zeigen: Zu sehen sind die Gemälde und Schmuckstücke der aus Schwaz stammenden Stefanie Ruprechter. Ihre Bilder, an denen teilweise auch ihre achtjährige Tochter mitwirkte, lässt die Künstlerin in ausdrucksstarken Farben für sich sprechen. Daneben werden auch die Werke von Gerold Leitner aus Prägraten und Michael Lang aus Lienz ausgestellt, die seit März 2011 in einem Gemeinschafts-Atelier in Prägraten Kunst schaffen. In ihren kraftvollen Skulpturen werden Holz, Stein, Keramik, Bronze, Glas und Metall mit Präzision und künstlerischem Feingefühl verarbeitet.

PRÄSENTIEREN. Seine Zeit an der Schnitzschule in Elbigenalp empfand Künstler Michael Lang als eine, in der „so viele kreative Kepf“ zusammenkamen. Dass das immer noch so ist, bewiesen auch jene 15 Schüler, die im Anschluss an die Ausstellungseröffnung ihre Abschlussprojekte präsentierten. In Teams verwirklichten sie verschiedenste künstlerische Projekte, darunter etwa eine bildhauerische Wandgestaltung für den Eingangsbereich eines Außerferner Tourismusbetriebs oder auch Informationstafeln für eine Wanderausstellung.

KUNST ENTSTEHEN LASSEN. Der Abend endete schließlich in der „Langen Nacht des Kunsthandwerkes“, im Rahmen derer Besucher die Möglichkeit hatten, einen Einblick in das praktische Unterrichtsangebot der Schule zu erhalten. In den Werkstätten der Bildhauerei, Malerei und Vergolderei und Grafikdesign ließen sich die Schüler über die Schulter blicken.
Info. Die Ausstellung der Absolventen ist noch bis 15. Juni, jeweils von Montag bis Freitag, von 8 bis 12 Uhr und von 13.30 Uhr bis 17  Uhr (außer Dienstagnachmittag) zu sehen.
„So viele kreative Kepf“
In der aktuellen Ausstellung im Eingangsbereich der Schule sind verschiedene Arbeiten von Gerold Leitner zu sehen.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben