Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Tag des offenen Bienenstocks in Weißenbach

28. Mai 2019 | von Nina Zacke
Imker Roman Lutz (l.) gewährte Einblick in die faszinierende Welt der Honigbiene. RS-Foto: Winkler

Stefanie und Roman Lutz


gewährten Einblick in ihre Imkerei

 Am vergangenen Sonntag luden Stefanie und Roman Lutz zum Tag des offenen Bienenstocks an ihren Hof in Weißenbach. Der Tag des offenen Bienenstocks ist ein österreichweiter Aktionstag, der heimischen Imkerei-Betrieben die Möglichkeit bieten soll, ihre Arbeit der Öffentlichkeit näherzubringen.

Von Magdalena Winkler

Im Rahmen dieses Aktionstags öffnete nun erstmals auch die Imkerei am Lutz-Hof ihre Tore für Interessierte. Die zahlreich erschienen Besucherinnen und Besucher erfuhren dort allerlei Wissenswertes rund um die Biene und erhielten einen Einblick in die Arbeit von Imkerinnen und Imkern. Seit rund fünf Jahren widmet sich Roman Lutz gemeinsam mit seiner Tochter Stefanie der Imkerei, in die Vater und Tochter viel Zeit, Arbeit und Herzblut investieren. Einige der daraus gewonnenen Erzeugnisse konnten – neben den Produkten anderer aus der Region stammender Imker – im Rahmen der Veranstaltung auch erstanden werden. Angeboten wurden nicht nur Honig, sondern auch Kosmetikartikel mit Propolis sowie Wachstücher, die sich als umweltfreundliche Verpackungsalternative derzeit wieder immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben