Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Vollversammlung des TVB Tannheimer Tal

2. Jänner 2019 | von Sabine Schretter
Vollversammlung des TVB Tannheimer Tal
Der TVB Tannheimer Tal hat neu gewählt: Obmann Walter Barbist, Stellv. Markus Gutheinz, Dr.in Susanne Jungmann-Karl, Stellv. Gerold Mattersberger, Aufsichtsratsvorsitzender Robert Wehrmeister, Stellv. Ferdinand Müller und GF Michael Keller (v.l.). Foto: TVB Tannheimer Tal

Robert Wehrmeister aus Schattwald ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender


Nach fünf Jahren Amtszeit wurde der Vorstand des Tourismusverbands Tannheimer Tal bei der Vollversammlung am 18. Dezember von seinen Mitgliedern bestätigt. 

Obmann Walter Barbist, der erste Stellvertreter Markus Gutheinz und der zweite Stellvertreter Gerold Mattersberger bleiben damit für weitere fünf Jahre an der Spitze des Tourismusverbandes. Neu gewählt wurden, unter Aufsicht der Wahlleiterin des Landes Tirol, Dr.in Susanne Jungmann-Karl, der Aufsichtsratsvorsitzende Robert Wehrmeister aus Schattwald und sein Stellvertreter Ferdinand Müller aus Zöblen. Wehrmeister und Müller lösen Christa Rief und Hans Praschberger ab.
„Ich bedanke mich für das Vertrauen“, sagte Obmann Walter Barbist bei der Vollversammlung im Gemeindesaal in Grän vor etwa 160 anwesenden Mitgliedern. Die positive Entwicklung der Nächtigungszahlen aus den vergangenen fünf Jahren waren wohl nur ein Grund für die Wiederwahl. „Auf die Zahlen können wir sehr stolz sein“, bestätigte Barbist.
Seit 2013 wurde eine Steigerung von knapp 17 Prozent verzeichnet. Diese und die Zahlen des Jahres 2018 präsentierte Geschäftsführer Michael Keller. „Die Jahresnächtigungen sind um 7,8 Prozent auf 1.164.381 Nächte angestiegen.
Der Winter 2017/2018 verzeichnete ein Plus von 9,7 Prozent, der Sommer 2018 kam auf 6,7 Prozent im Plus“, blickt Keller auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Hauptzielgruppe kommt weiterhin mit 85 Prozent aus Deutschland.
Erfolgreich.

Rückblickend wurde in den vergangenen fünf Jahren sehr viel bewegt im Tannheimer Tal. Aus der Aktion „Next Generation“ ist das Tanni’s Kinderparadies sowie der Kletter & Bouldertreff entstanden.
Die Verleihung des Bergwegegütesiegels durch 1.700 neue Schilder wurde erreicht und auch die Neuverleihung des Tiroler Loipengütesiegels.
Die Gäste in der Tourismusinfo Tannheim werden in einem neuen Ambiente empfangen. Dafür wurde der Eingangsbereich des Infobüros neu gestaltet. In Grän gibt es heuer zum zweiten Mal eine beschneite Loipe. Mit dem Projekt Grenzgänger und dem Mountainbike-Projekt Allgäu/Tirol sind zwei EU-Projekte in Arbeit.
„Ein Hauptbestandteil für den Erfolg dürften auch die zwei Angebote ‚Sommerbergbahnen inklusive‘ und ‚Winterbergbahnen inklusive‘ in Zusammenarbeit mit den Bergbahnen sein“, zieht Keller über die erfolgreiche Entwicklung Bilanz und blickt hoffnungsvoll in die Zukunft.
Tourismusverband Tannheimer Tal.

Der TVB Tannheimer Tal setzt sich wie folgt zusammen: Den Vorstand bilden Obmann Walter Barbist und die beiden Stellvertreter, Obmann-Stv. Markus Gutheinz und Obmann-Stv. Gerold Mattersberger. Dem Aufsichtsrat sitzt Robert Wehrmeister vor. Sein Stellvertreter ist Ferdinand Müller.
Im Aufsichtsrat sind weiter: Rainer Müller, Alexander Huber, Wolfgang Moosbrugger, Michael Schretter, Thomas Told, Franz Barbist, Sabrina Lang, Wolfgang Radi, Karl Heinz Moll, Tomas Vrtel sowie die Bürgermeister Bgm. Klaus Hornstein (Nesselwängle), Bgm. Karina Konrad (Jungholz), Bgm. Waltraud Zobl-Wiedemann (Schattwald), Bgm. Markus Eberle (Tannheim), Bgm. Martin Schädle (Grän) und Bgm. Werner Gehring (Zöblen). Geschäftsführer des TVB Tannheimer Tal ist Michael Keller.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben