Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Walderlebniszentrum

Rückblick auf zwei vergangene Jahre

Der Baumkronenweg (480 m lang), zwischen der Stadt Füssen und der Gemeinde Pinswang gelegen, entführt die Besucher in die faszinierende Welt der Baumkronen. In einer Höhe bis zu 21 Metern gewinnt man neue faszinierende Ausblicke in die Wildflusslandschaft des Lechs sowie ins Gebirge von Bayern und Tirol. Der Trägerverein „Walderlebniszentrum Ostallgäu – Außerfern e.V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, den Wald, die Umwelt und die Natur, insbesondere in der Kulturlandschaft des Ostallgäus und des Außerferns/Tirol zu erhalten und weiterzuentwickeln.
31. Oktober 2021 | von Uwe Claus
Walderlebniszentrum
Schwangaus Altbürgermeister Reinhold Sontheimer konnte als Vorsitzender des Trägervereins „Walderlebniszentrum Ostallgäu – Außerfern e.V.“ zahlreiche Gäste aus Kommunen, an Waldbesitzern, aus Behörden sowie berufsständigen Vertretungen begrüßen; sie alle eint das Interesse am Schutz von Wald und Umwelt.  RS-Foto: Claus
Von Uwe Claus.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019/20 im Sitzungssaal der Gemeinde Pinswang gab Geschäftsführerin Carolin Klughammer einen Überblick zu den abgelaufenen beiden Jahren. Sie wies darauf hin, dass bei den Besucherbewegungen lediglich auf die Zahlen derer, die sich auf dem Baumkronenweg bewegten, zurückgegriffen werden konnte. „Wie viele weitere Besucher das Walderlebniszentrum insgesamt aufsuchten, ist nicht registriert“, berichtete sie. Erfreulich sei, dass die Besucherzahlen im Zeitraum von Mai bis Oktober 2021 mit 105.675 schon wieder das gleiche Niveau wie 2019 von März bis Dezember (105.345) erreicht haben. Übrigens werde man im Frühjahr 2022 den 1.000.000ten Besucher begrüßen können. Sie bedankte sich ausdrücklich bei ihrem Team, das trotz der erschwerten Anforderungen, unter anderem gab es wegen der Abstandsregelung nur einen 'Einbahnbetrieb' auf dem Baumkronenweg, ausgezeichnete Arbeit lieferte. Jedoch sei klar, dass die Erlebnispfade rund um das WEZ eine tolle Ergänzung für den Baumkronenweg sind und umgekehrt der Baumkronenweg eine große Bereicherung für die Erlebnispfade ist. Dass die vorgenommen Marketingmaßnahmen erste Früchte tragen, zeigten Veröffentlichungen in diversen Zeitungen, ein besonderes Highlight war für sie die Tatsache, dass Radio Tirol mit seiner Sendung „Sommerfrische“ einen ganzen Tag lang zu Gast  im WEZ war.
Zahlreiche  umwelt- und erlebnispädagogische Angebote für Kindergärten, Schulen, Schüler, Jugendliche, Erwachsene, Familien und Vereine werden ganzjährig  angeboten. Die neue Ausstellung „Mein Wald“ im WEZ, die die Vielfalt des Waldes und dessen Funktionen im Zusammenspiel mit Mensch und Natur erklärt, ist ein neuer Baustein des WEZ – modern und zeitnah und es gibt vieles zum Anfassen, zum Fühlen und zum Erleben. Die in 30 Themenfelder gegliederte Ausstellung ist ein lohnendes und jederzeit zu empfehlendes Ausflugsziel.
Eine der Wegbereiterinnen des Vereins war Christa Rodenkirchen, die im Jahr 2000 als Vorsitzende fungierte. Sie sah es damals als unerlässlich an, dass der Nachbar Pinswang mit in das Unternehmen einbezogen wurde und das WEZ nicht an der Grenze aufhören konnte. Für ihre Bemühungen in den Anfangsjahren der Einrichtung wurde ihr auf einstimmigen Beschluss die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben