Von Sonja Kofelenz.
Danijel Bazina arbeitet nach seiner Ausbildung in Kunst-, Lüftl,- Architektur- und Illusionsmarerei seit 2000 freischaffend. Hier in Breitenwang zeigt er seine in Acryl und Tafelkreide dargestellten Portraits von Kindern für Kinder. "Gefühlt, gemalt und gekritzelt", so Bazina über seine "Blackboard-Art", die ihn selbst für kurze Zeit wieder Kind sein lässt.
Kunst für Kinder.
Schon länger hegte er den Gedanken, einmal Kunst nur für Kinder zu machen. Hier lässt er bei jedem Bild eine persönliche Note einfließen. Sei es eine bestimmte Gestik oder ein Ausdruck, der den Charakter des jeweils dargestellten Kindes dem Betrachter näherbringt. Mal schüchtern, mal frech, stets mit großen Augen blicken sie von der Bühne der schwarzen Tafel herab.
Aber auch für Erwachsene gibt es etwas Interessantes zu sehen. Die beiden im Foyer präsentierten Werke zeigen Collagen, entstanden aus der Juristischen Wochenschrift und der Intention, dieses alte bedruckte Papier wiederzubeleben. Er kombinierte dies mit ein wenig Geschichtlichem und Johannes Gutemberg als Vorbild und Modell.
Info.
Die Ausstellung kann noch bis 9. April jeweils zu den Öffnungszeiten des Gemeindeamtes bzw. der Bücherei Breitenwang besichtigt werden. Der Großteil der Bilder ist so präsentiert, dass diese auch von aussen gut sichtbar sind.
Das ist Timo. Er mag Mathematik, Zahlen und Experimente.