Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Reutte | Kultur | 29. März 2021 | Sonja Kofelenz

Auf Augenhöhe

Auf Augenhöhe
Danijel Bazina erklärt der RUNDSCHAU bei einer spontanen Führung seine liebevoll gemalten Kinderportraits.RS-Fotos: Kofelenz
Feedback geben
REDAKTION
Reutte  Sonja Kofelenz
TAGS
Gemeindeamt Breitenwang Danijel Bazina Ausstellung Blackboard-Art
Artikel teilen
Artikel teilen >

Mit Bildern die Welt der Kinderaugen entdecken

Mit seiner "Blackboard-Art" macht der einheimische Maler Danijel Bazina Kunst für Kinder. Zu sehen sind die entzückenden Gemälde noch bis 9. April im Gemeindezentrum Breitenwang. Neben seinen Kinderportraits stellt er auch zwei großformatige Collagen aus.
Von Sonja Kofelenz.
Danijel Bazina arbeitet nach seiner Ausbildung in Kunst-, Lüftl,- Architektur- und Illusionsmarerei seit 2000 freischaffend. Hier in Breitenwang zeigt er seine in Acryl und Tafelkreide dargestellten Portraits von Kindern für Kinder. "Gefühlt, gemalt und gekritzelt", so Bazina über seine "Blackboard-Art", die ihn selbst für kurze Zeit wieder Kind sein lässt.

Kunst für Kinder.
Schon länger hegte er den Gedanken, einmal Kunst nur für Kinder zu machen. Hier lässt er bei jedem Bild eine persönliche Note einfließen. Sei es eine bestimmte Gestik oder ein Ausdruck, der den Charakter des jeweils dargestellten Kindes dem Betrachter näherbringt. Mal schüchtern, mal frech, stets mit großen Augen blicken sie von der Bühne der schwarzen Tafel herab. 
Aber auch für Erwachsene gibt es etwas Interessantes zu sehen. Die beiden im Foyer präsentierten Werke zeigen Collagen, entstanden aus der Juristischen Wochenschrift und der Intention, dieses alte bedruckte Papier wiederzubeleben. Er kombinierte dies mit ein wenig Geschichtlichem und Johannes Gutemberg als Vorbild und Modell. 

Info.
Die Ausstellung kann noch bis 9. April jeweils zu den Öffnungszeiten des Gemeindeamtes bzw. der Bücherei Breitenwang besichtigt werden. Der Großteil der Bilder ist so präsentiert, dass diese auch von aussen gut sichtbar sind. 
 
Auf Augenhöhe
Das ist Timo. Er mag Mathematik, Zahlen und Experimente.
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Ausstellung ÖGB Reutte Vernissage Margarete Maultasch Ökologisierung St. Leonhard im Pitztal So war es früher Ausgabe Reutte Polling großer Wegerich Landeck Telfs Almwirtschaft Ötztal Tiroler Volksschauspiele Monster und Margarete Chronik Sautens Internationaler Feuerwerbewerb Lechtal ÖVP Bezirk Imst Tourismus Seefeld Ischgl
Nach oben