Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Bilder und Texte

in einer gelungenen Kombination

Dass Birgit Neururer und Elke Leithner-Steiner gut miteinander harmonieren, davon kann man sich in der aktuellen Ausstellung in der Raiffeisen Galerie Augenblick überzeugen. Bild und Text arbeiten in Symbiose miteinander und durch Blog bzw. Podcast erfährt der Bertrachter einen vielseitigen Zugang.
14. Feber 2022 | von Sonja Kofelenz
Birgit Neururer und Elke Leithner-Steiner MSc stellen ihr im vergangenen Jahr entstandenes Projekt „Das Licht der Lianenfrau“ in der Galerie Augenblick aus (v.l.).
Von Sonja Kofelenz.
Unter dem Titel „Das Licht der Lianenfrau – weibliche Kraft leben“ stellen Elke Leithner-Steiner, MSc, und Birgit Neururer zur Zeit Malerei, Podcast und Blog in der Galerie Augenblicke aus. Zu jedem der farbenfrohen Portraits von Birgit Neururer hat Elke Leithner-Steiner ausdrucksstarke Texte verfasst, die – untermalt mit Jazz-Musik – in den Podcasts veröffentlicht sind.

Birgit Neururer.
Ihres Zeichens Malerin und Gestaltungskünstlerin, bringt sie in ihren Bildern ihre persönliche Sinneswahrnehmung der Wirklichkeit auf die Leinwand. In ihren Bildern, die in Mischtechnik gearbeitet sind, drückt sie Erfahrungen und Erlebnisse aus und verdeutlicht dies mit wiederkehrenden Symbolen, stets in Verbindung mit der Weiblichkeit.

Elke Leithner-Steiner, MSc,
kreierte die Texte zu den kraftvollen Bildern. Sie spricht von Zuversicht, Vertrauen, Energie, innerer Kraft und anderen emotionalen Themen, die sie gekonnt in kurzen Episoden verarbeitet.
Entstanden sind die Bilder und Texte während des letzten Jahres. So wurden jeden Monat neue Blogs und Podcasts auf der Webseite www.lianenfrau.com hochgeladen. Die beiden Künstlerinnen sehen in der Kombination von Text und Bild eine Verständigung. Diese Synergien, versinnbildlicht auf verschiedenen Ebenen, geben ihre Seelenverwandtschaft wider. Es ist dem Betrachter selbst überlassen, durch welches Medium er Zugang findet. Durch die Publikation im Internet ist ihre Kunst für alle verfügbar. So sind die ersten 25 Episoden bereits online les- bzw. hörbar. Derzeit bereiten beide die zweite Staffel vor, die am Weltfrauentag, dem 8. März, im Mesnerhaus in Mieming präsentiert wird.

Info.
Die Ausstellung in Tann-heim ist noch bis 6. März zu sehen. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 15 bis 18 Uhr.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben