Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Buntes Leben – Bunte Welt“

Stimmungsvolle Vernissage zur Ausstellung in der Galerie auf der Kronburg

Die Künstlerin Heidemarie Sprenger lebt seit vielen Jahren in Berwang, hat aber eine sehr enge und tiefe Verbindung ins Oberland. Dass sie ihre Werke unter dem Titel „Buntes Leben – Bunte Welt“ nun in der Galerie auf der Kronburg zeigen kann, ist ein ganz besonderes Geschenk.
31. Oktober 2022 | von Von Sabine Schretter
Die Berwanger Künstlerin Heidemarie Sprenger (vorne 5.v.l.) beschließt mit ihrer Ausstellung „Buntes Leben – Bunte Welt“ das Ausstellungsjahr der Galerie auf der Kronburg in Zams. Fotos: Privat
Von Sabine Schretter

Heidemarie Sprenger, die vor Kurzem ihren 80. Geburtstag feierte, gehört zur agilen Gruppe der Berwanger Malerinnen. Sie treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Malen und widmen sich ihrem verbindenden Hobby, der Kunst mit Farbe und Pinsel. Die „Berwanger Maler Mädels“ sind keine Unbekannten. Mehrmals schon waren ihre Werke an verschiedenen Ausstellungsorten zu sehen und lockten viele Besucher und Bewunderer an.

BUNT UND LEBENDIG. Heidemarie Sprenger wuchs im Tiroler Oberland auf, besuchte die Schule auf der Kronburg in Zams. Auch wenn ihr Lebensmittelpunkt schon viele Jahre im Außerfern, in Berwang, liegt, bestehen weiterhin Bande ins Oberland. Besonders groß ist daher die Freude, in der Galerie auf der Kronburg ausstellen zu dürfen. Am 23. Oktober fand die Vernissage der Ausstellung „Buntes Leben – Bunte Welt“ statt. Gemeinsam mit dem Kirchenchor, der Bläsergruppe und dem französischen akademischen Maler, Jean-François Gaulthier, machten sich die Berwanger Maler Mädels auf den Weg nach Zams. Ein gemütliches Mittagessen war der Auftakt zu einem fröhlichen, gelungenen Tag. Im Anschluss an das Mittagessen wurde zu Heidi Sprengers 80. Geburtstag gemeinsam eine Messe gefeiert – festlich gestaltet vom Berwanger Kirchenchor. Bei der Vernissage sorgte die Bläsergruppe aus Berwang mit ihren Weisen für einen klangvollen musikalischen Rahmen. Mit ihren sehr persönlichen Ansprachen ehrten Sr. Barbara von den Barmherzigen Schwestern in Zams  und Heidis Sohn Armin Sprenger die Künstlerin. Auch Jean-François Gaulthier – der die Malerinnen ja unter seine Meister-Fittiche genommen hatte – richtete sehr herzliche Worte an Heidemarie Sprenger und überreichte der Künstlerin und Jubilarin einen Blumenstrauß. Viele interessante Gespräche und ein angeregtes Sichaustauschen ließen den Nachmittag viel zu schnell vorbeigehen. Ein gemütliches Abendessen stand als Abschluss eines wundervollen Tages, der auch so manche Überraschung bereithielt,  für die Malerinnen aus Berwang noch auf dem Programm.

INFO. Die Ausstellung „Buntes Leben – Bunte Welt“ der Berwanger Künstlerin Heidemarie Sprenger in der Galerie auf der Kronburg in Zams ist noch bis 30. November täglich von 9 bis 19 Uhr zu sehen.
„Buntes Leben – Bunte Welt“
Bunt wie das Leben sind die Bilder Heidemarie Sprengers. Die Künstlerin gehört zur Gruppe der Berwanger Maler Mädels.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben