Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Dass i des neamo dolebe“

Echte Volksmusik in einem perfekten Zusammenspiel.

Mit exzellenter Volksmusik begeisterte die Familienmusik das Publikum im der Kellerei. Es wurden viele Stücke der CD präsentiert und machen Lust auf mehr.
30. Mai 2022 | von Maria Kofelenz
Die Rainer Hausmusig präsentierte ihre erste CD in der Kellerei in Reutte.
RS-Foto: M. Kofelenz
Von Maria Kofelenz.
Am Mittwoch fand in der Kellerei Reutte eine Präsentation der Cd „Dass i des neamo dolebe“ der Familienmusik Rainer statt. Es herrschte großer Andrang von Interessierten und Familien, woraufhin es nicht verwunderlich war, dass die Räumlichkeiten gut gefüllt wurden, sogar noch mehr Sitzgelegenheiten herangeschafft werden mussten.
Die siebenköpfige Familienmusik „Rainer Hausmusig“ durfte ihr Können bereits bei Auftritten in Vorarlberg, in „Klingendes Österreich“ mit Sepp Forscher und bei Franz Posch in „Mei liabste Weis“ zeigen. In der Kellerei überzeugten die Vollblutmusiker in der Besetzung Kontrabass, Hackbrett, drei Klarinetten, Gitarre und Steirischer Harmonika mit exquisitem dynamischen Spiel. Ihre musikalische Darbietung zeichnet sich besonders durch harmonische Klänge, dynamische Varietät und perfektes Zusammenspiel aus. Sie begeisterten zudem mit einem Solostück auf der Steirischen sowie dreistimmigen Stücken für Klarinette.

„Dass i des neamo dolebe“ – Dass ich das noch einmal erleben darf!
Die CD entstand aus einer Idee der Söhne Martin und Bernhard für ihren Vater, Ernst Rainer, als Geburtstagsgeschenk. Und damit erfüllten sie ihm einen seit Jahren gehegten Herzenswunsch. Auf dem Tonträger finden sich 15 Stücke traditioneller Volksmusik, die sie neu geschrieben oder neu „herausgeputzt“ haben. Die CD konnte auch im Anschluss des Abends käuflich erworben werden. Nach einer herausragenden Zugabe spielte noch die Gruppe „Trio Vielfaltig“ zur weiteren Unterhaltung auf.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben