Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Ehrwald im Wandel der Zeit

Das Heimatmuseum glänzt mit neuer Sonderausstellung

Von einer Notstandsregion zum blühenden Tourismusort: In den letzten 125 Jahren hat sich vieles getan in dem kleinen Zugspitzdorf nahe der deutschen Grenze. Die neue Heimatmuseum-Ausstellung „Ehrwald im Wandel der Zeit“ präsentiert anhand zahlreicher Fotos und ausgewählter Gegenstände spannende Einblicke in die Dorfgeschichte.
5. Juni 2023 | von Sabine Schretter
Ehrwald im Wandel der Zeit
Das Team des Ehrwalder Heimatmuseums freut sich, ab dem 7. Juni die neue Sonderausstellung „Ehrwald im Wandel der Zeit“ präsentieren zu können.
Von Sabine Schretter.
Fotos sammeln, Texte sichten, das Archiv nach alten Gegenständen durchsuchen, Ausstellungswände zimmern – es hat viele arbeitsintensive Wochen gedauert, aber nun ist sie fertig – die neue Sonderausstellung des Ehrwalder Heimatmuseums.

DAMALS & HEUTE.
„Uns war es wichtig, v .a. auch den Jüngeren zu zeigen, wie es früher bei uns ausgesehen hat“, erklärt Obmann-Stv. Johannes Wilhelm im Gespräch mit der RUNDSCHAU. „Nicht alle Veränderungen waren positiv“, fügt Schriftführerin Rosmarie Schöpf hinzu, „und wir hoffen, mit dieser Ausstellung auch den Blick dafür zu schärfen, das Schöne zu erhalten bzw. zu bewahren.“ Im Hauptausstellungsraum kann der interessierte Besucher sich u .a. über die Elektrifizierung Ehrwalds, die Entwicklung des Tourismus samt Unterkünften, Bergbahnen und Sportstätten sowie über die Versorger im Dorf informieren. „Wir hatten früher mal fünf Bäcker, vier Metzger und zwölf Lebensmittelversorger im Dorf“, informiert Schöpf.

 
Ehrwald im Wandel der Zeit
Im neuen Ausstellungsraum im Untergeschoss gibt es zahlreiche Haushaltsgegenstände von früher zu entdecken. RS-Fotos: Wimmer
EINTAUCHEN & ENTDECKEN.
Wer einmal in den „Alltag aus vergangener Zeit“ eintauchen möchte, sollte sich in den neuen Ausstellungsraum im Untergeschoss begeben. V. a. dank Schriftführerin Susanne Schiftner kann man dort zahlreiche alte Haushaltsgegenstände, wie Wäscheschrank, Wandschoner mit Stickereien, eine Aussteuer-Kiste u. v. m. bewundern. „Ehrwald im Wandel der Zeit“ ist eine äußerst sehenswerte Ausstellung, in der es viele spannende Details zu entdecken gibt. Wie z. B. einen Bäckerei-Film, Limonaden-Flaschen namens „Kracherli“ oder einen Schnellkochtopf von einem bekannten Autobauer.

KONTAKT & ÖFFNUNGSZEITEN.
Obmann Andreas Wilhelm: obmann@ehv.co.at + Das Heimatmuseum ist jeden Mittwoch von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Gruppenführungen sind auf Anfrage möglich.
Ehrwald im Wandel der Zeit
Landschaft, Infrastruktur, Tourismus – viel hat sich verändert in den letzten 125 Jahren.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben