Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Erzählkunst in Vils

Lesung in der Bücherei Vils

Die Lesung mit Claudia Lang-Forcher in der Bücherei Vils hatte alles, was eine tolle Veranstaltung braucht: Eine prima Organisation, ein begeisterungsfähiges Publikum, eine meisterliche Darbietung und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
18. Oktober 2021 | von Sabine Schretter
Erzählkunst in Vils
Sie ist eine begnadete Erzählerin: Claudia Lang-Forcher begeisterte mit ihren Geschichten, die sie im Rahmen der Kulturzeit in der Bücherei Vils erzählte. Foto: Wintergerst
Von Sabine Schretter.
Im Rahmen der Huanza Kulturzeit war Claudia Lang-Forcher mit vier spannenden Geschichten in die Bücherei Vils gekommen. Da ging es um eine Spinne, die unbedingt von der Garage ins Haus übersiedeln wollte und dabei auf das Unverständnis und den Ekel der Menschen trifft. Die zweite Geschichte handelte von einem Mädchen, das immer wieder zu spät in die Schule kommt, aber mit seiner Phantasie zur Begründung der Verspätung die Klasse samt Lehrerin fasziniert. In der dritten Geschichte drehte es sich um einen Jungen, der die Sprache der Tiere versteht. In der vierten und letzten Geschichte stand ein Junge im Mittelpunkt, der ständig Buchstaben verwechselt und dadurch in sehr peinliche Situationen gerät, schließlich jedoch eine Freundin gewinnt, die das gleiche Problem hat wie er.

Passender Rahmen.
Die Schulen von Vils und Musau gestalteten das kunterbunte Rahmenprogramm mit Darbietungen von coolen Rappern, Gummibärchen und Stühlen, die Musikinstrumente waren. Doch die Kinder waren nicht nur starke Akteure, sondern auch ein aufmerksames Publikum. Viele Eltern und Großeltern begleiteten ihre Nachkömmlinge in die Bücherei und konnten mächtig stolz auf ihren Nachwuchs sein. So war die Bücherei Vils bis auf den letzten Platz besetzt. Die Zuhörer begleiteten die lebendig erzählten Geschichten von Claudia Lang-Forcher aufmerksam, mit Lachen und Begeisterung. Erzählkunst gehört seit Beginn ihrer Entwicklung zum Menschen dazu. Aus ihr entspringen Theater, Sagen und Märchen, aber auch die Geschichtsschreibung. Die feinsinnig ausgewählten Kurzgeschichten regen zum Nachdenken an, plötzlich ist der Zuhörer in die Geschichte eingetaucht und erlebt das Geschehen aus der eigenen Perspektive.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben