Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Fahrradfahren fürs Freiluftkino

Besucher zeigten Begeisterung für nachhaltiges Kinoerlebnis unterm Sternenhimmel im Ehrwalder Moos

Seit 2019 bringt das „Radlkino“ der Innsbrucker Firma Cubic ein einzigartiges Freiluftkino zu den Feldern, Wiesen und Dorfplätzen von Tirol! Am vergangenen Freitag und Samstag lud der Ehrwalder Kulturkreis zu diesem umweltschonenden Kinospaß zum Tipi am Tummebichl ein. Bewegte Bilder gab es ohne Strom aus der Steckdose. Denn die gesamte Energie für Beamer und Tonanlage wurde direkt beim Abspielen der Filme durch Fahrradgeneratoren von den Zuseher/innen „erstrampelt“.
12. Juli 2021 | von Juliane Wimmer
Fahrradfahren fürs Freiluftkino
chenende im Moos ein einzigartiges und umweltschonendes Kinoerlebnis. Foto: Birgit Standke
Von Juliane Wimmer.
Mit Einbruch der Dunkelheit startete am Freitag, den 9. Juli das international ausgezeichnete deutsche Filmdrama „Systemsprenger“ von Nora Fingscheidt. Die Zuschauer/innen waren begeistert von Film und Technik. Lucia (10 Jahre) meinte: „Tolle Aktion! So etwas sollte jeden Monat stattfinden!“ Nach dem Film gab es noch ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer. Am Samstagnachmittag wurde den Kindern die Entstehung des Stromes mithilfe der Fahrradgeneratoren erklärt. Veranstalter Magnus Lantschner erklärte gegenüber der RUNDSCHAU: „Um die Kinder herauszufordern, haben wir eine Popcorn-Maschine, die generell riesige Stromfresser sind, angeschlossen. Hier war es nahezu unmöglich, genügend Strom zu „erstrampeln“. Auch wenn die zweite Filmvorführung (Milo Raus „Das neue Evangelium“) am Samstagabend wegen Gewitter und Starkregen abgebrochen werden musste, so war der Ehrwalder Kulturkreis trotzdem zufrieden, den interessierten Besuchern dieses nachhaltige Kinoerlebnis einmal vorgestellt zu haben.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben