Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Harmonika trifft Harfe

Lehrerkonzert begeisterte Publikum

„Harmonika trifft Harfe“ war das Motto einer Veranstaltung der Landesmusikschule Reutte-Außerfern in der Pfarrkirche Bichlbach, bei dem zwei Lehrkräfte der Musikschule meisterlich aufspielten.
2. November 2020 | von Sabine Schretter
Harmonika trifft Harfe
Die beiden Lehrer der LMS Reutte-Außerfern begeisterten bei einem Konzert in der Pfarrkirche Bichlbach. Foto: LMS Reutte-Außerfern
Von Sabine Schretter.
Heidi Abfalter an Hackbrett und Harfe sowie Hannes Neururer an der Steirischen Harmonika und an der Harfe begeisterten das Publikum. Dabei wurden die Zuhörer auf eine Reise in verschiedenste Musikstile und Epochen eingeladen. 

Vielfalt und Eigenkomposition. 
Am Anfang des Programms stand ein Jodler, der nahtlos überging in den Walzer „Am Grundlsee“ (von Wolfgang Herz). Diese musikalische Visitenkarte machte auch gleich zu Beginn deutlich, welch klangliche Vielfalt Hannes Neururer seiner Konzertharmonika mit 50 Diskanttasten und 23 Basstasten entlocken kann. Die Reise ging weiter u. a. nach England, wo Heidi Abfalter Tänze unter dem Titel „Hornpipe-Time“ virtuos auf dem Hackbrett zum Besten gab. Ein Abstecher nach Russland brachte die beiden Musiker zu Dimitri Schostakowitsch und seinem bekannten „Second Waltz" aus der Jazz-Suite Nr. 2. Die anspruchsvolle Reise endete bei J.S. Bach und dem bekannten „Air“, das Hannes Neururer mit seiner Harmonika prachtvoll in die Pfarrkirche von Bichlbach zauberte. Ein weiterer Höhepunkt waren die Eigenkompositionen von Heidi Abfalter, die das Programm perfekt abrundeten und das Publikum begeisterten. Die Vielfalt an Klängen und Repertoire (von Klassik bis Volksmusik) war wirklich herausragend und so stand Hannes Neu-rurer mit einer kleinen Harmonikaausstellung und Heidi Abfalter für die neugierigen und beeindruckten Zuhörer noch für Fragen zur Verfügung. Dieses musikalische Erlebnis fand unter Einhaltung aller Covid-19-Vorschriften statt und wird hoffentlich bald wiederholt werden können.
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben