Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Jetzt wird gemordet! - Faszination Verbrechen

Krimiautorin Katja Bohnet liest in der Bücherei Reutte

Ganz Tirol wird im Oktober zur Kriminallandschaft. Es werden Kriminalfälle gelöst, Verbrecher ausgeforscht und es wird Spuren nachgegangen. 30 bekannte Kriminalautoren lesen aus ihren neuesten Romanen und Thrillern. Auch im Talkessel von Reutte läuft eine mörderisch gute Veranstaltung. Das Krimifest Tirol ist nämlich mit der bekannten Autorin Katja Bohnet zu Gast in der Bücherei Reutte.
18. Oktober 2021 | von Sonja Kofelenz
Jetzt wird gemordet! - Faszination Verbrechen
Krimiautorin Katja Bohnet liest in der Bücherei Reutte aus ihrem Buch „Fallen und Sterben“. Foto: Benedikt Ernst
Von Sonja Kofelenz.
Dort trifft man auf das Ermittlerduo Rosa Lopez und Viktor Saizew vom LKA Berlin, das in seinem vierten Fall in die menschlichen Abgründe und in die düsteren Seiten Berlins eintaucht. Kurz zum Geschehen: Sechs Menschen fallen am Berliner Alexanderplatz einem Attentat zum Opfer. Mit einer Machete richtet der Killer ein Blutbad an. Anschließend flüchtet ein Motorradfahrer vom Tatort Richtung Berlin Falkensee. Dort muss sich Viktor Saizew wegen eines Dienstvergehens einer Therapie in einer psychiatrischen Einrichtung unterziehen, das Verbrechen respektiert jedoch keine Auszeit. Mit Viktors Hilfe kommt Rosa Lopez, die vom LKA Berlin mit den Ermittlungen beauftragt wird, dem Täter bedrohlich nahe. Bis sie selbst zur Zielscheibe wird.

Katja Bohnet.
Die deutsche Krimiautorin Katja Bohnet studierte Filmwissenschaften und Philosophie, probierte mehrere Jobs, arbeitete auch als Moderatorin für den ARD und schrieb für den WDR. Ihr erster Roman entstand 2012. Der erste Band ihrer Krimiserie um die beiden Berliner Ermittler wurde 2015 veröffentlicht.

Das Buch.
Die für einen Kriminalroman ungewohnt komplexen Handlungsstränge verlangen den Lesern etwas Geduld ab, was sich aber durchaus lohnt. Bisweilen erreicht Bohnet fast literarische Qualität, ohne dabei je den Unterhaltungswert ihrer Geschichten zu vernachlässigen. In den Romanen erfährt man viel vom Privatleben der Ermittler, die Spannung kommt  jedoch nicht zu kurz – und da geht es selten zimperlich zu. Gewalt und mitunter auch Sex gehören dazu. „Ein Fall für Viktor Saizew und Rosa Lopez“ ist schnell, hart und mitunter brutal, immer aber ungewöhnlich und lesenswert.

Info und Termin.
Gemordet wird in der Bücherei Reutte am Sonntag, dem 24. Oktober, um 19 Uhr. Eine Anmeldung unter Tel. +43 5672 62382 bzw. E-Mail an info@buecherei-reutte.at ist erforderlich. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben