Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Jungmusikanten in Grafenegg erfolgreich

Landesmusikschule Reutte-Außerfern zeigte Können

Mit dem hervorragenden 2. Platz in seiner Altersstufe konnte sich das Schülerblasorchester der LMS Reutte-Außerfern wieder vorne platzieren.
31. Oktober 2021 | von Sonja Kofelenz
Jungmusikanten in Grafenegg erfolgreich
Die Mitglieder des Schülerblasorchester der Landesmusikschule Reutte-Außerfern vor dem Schloß Grafenegg, wo sie am Österreichischen Jugendblasorchester-Wettbewerb teilnahmen. Foto: LMS Reutte-Außerfern
Von Sonja Kofelenz.
Am Österreichischen Jugendblasorchester-Wettbewerb nahmen heuer 12 vereinseigene sowie vereins-übergreifende Jugendblasorchester, Musikschulorchester und Auswahlorchester teil. Die teilnehmenden Orchester treten je nach Altersdurchschnitt und Schwierigkeitsgrad des interpretierten Repertoires in den Stufen AJ (sehr leichte Jugendblasorchester-Literatur) bis EJ (schwere Jugendblasorchester-Literatur) an und geben ein Pflichtstück und ein Selbstwahlstück zum Besten. Der Tiroler Landeswettbewerb fiel Corona-bedingt aus, der Tiroler Blasmusikverband nomminierte aber dennoch zwei Orchester für die Teilnahme am österreichweiten Bundeswettbewerb, worüber sich das Schülerblasorchester der LMS Reutte-Außerfern  sehr freute. Das Orchester wurde in der ersten Schulwoche neu formiert, absolvierte eine intensive Probenphase und trat in der Altersgruppe BJ (Durchschnittsalter bis 14 Jahre) an. Die 44 jugendlichen Musiktalente begeisterten die Jury, erspielten 89,9 Punkte und belegten in ihrer Altersgruppe BJ den 2. Platz. Betreut wurden die Nachwuchsmusiker von einem Lehrerteam: Peter Besler dirigierte das Orchester in bewährter Weise und leitete die Proben, für die Holzbläser waren Lydia Huber und Attila Bubreg zuständig, die Blechbläser betreute Thomas Walcher betreut und Laszlo Demeter arbeitete mit den  Schlagwerkern. Organisation und Zusammenstellung des Orchesters oblag Dir. Tobias Lämmle.  „Wir sind sehr stolz auf unsere jungen MusikerInnen und haben ein sehr lustiges und verbindendes Wochenende im Zeichen der Musik erlebt!“

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben