Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Krippen in der Zeiller Galerie

Verein „Krippenfreunde Reutte“ zeigt Meisterwerke

Der Verein „Krippenfreunde Reutte“ führte am vergangenen Wochenende seine bereits für den November 2021 geplante Ausstellung in der Zeiller Galerie durch. Die Besucher konnten sich dabei über den Krippenbau informieren und 20 Krippen, gebaut mit viel Liebe zum Detail, bestaunen.
24. Jänner 2022 | von Uwe Claus
Krippenbau gibt es nicht nur in der herkömmlichen Art, sondern auch in vielen Variationen – wie hier als „Laternenkrippe“.
Von Uwe Claus.
Die Krippenfreunde schlossen sich im November 2018 zu einem mittlerweile 70 Mitglieder starken Verein zusammen, sie haben ihren Stützpunkt in der Volksschule Reutte. Und Obmann Peter Ober-gschwandtner legt Wert auf die Feststellung, dass der Verein nicht nur „klein, aber oho“ ist, sondern sich auch stramme Strukturen auferlegt hat. „So können wir kurzfristig Entscheidungen treffen, ohne ausufernden Diskussionen unterworfen zu sein“, so Obergschwandtner. Der „Krippeler-Treff“ findet ab April jeden ersten Dienstag im Monat von 17 bis 19 Uhr im Vereinslokal in der Volksschule statt. Von September bis Ende November findet nicht nur der Krippenbau zweimal wöchentlich statt, sondern auch ein Hintergrund-Malkurs – um der jeweiligen Krippe ein besonderes landschaftliches Gesamtbild zu verleihen.

Lernen bei der „Moasterin“.
Krippenbaumeisterin und Kursleiterin Doris Beirer gibt ihr Wissen und Können an die Krippenbauer weiter. Nach vierjähriger Ausbildung ist Doris Beirer nicht nur österreichische Krippenbaumeisterin, sondern auch Tiroler „Krippenmoaster“ und hat sich die grundlegenden und weiterführenden Erkenntnisse im Krippenbau erarbeitet. Weitere Informationen sind auf der Internetseite krippenfreunde-reutte.at zu finden, Fragen  können gern auch per E-Mail unter info@krippenfreunde-reutte.at direkt an die „Krippenfreunde Reutte“ gerichtet werden.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben