Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„MINTasie“ mal 3

Workshops der Bücherei Weißenbach für Volksschulkinder

Im Rahmen des Tiroler Geschichten Sommers veranstaltete die Bücherei Weißenbach drei „MINTasie“-Workshops für die Kinder der Volksschule Weißenbach.
26. September 2022 | von Sabine Schretter
Für alle fleißigen Leser gab es als Belohnung eine Urkunde und tolle Sachpreise zu gewinnen.
Von Sabine Schretter.
Im Juli gab es einen Experimentier-Nachmittag zum Thema Chemie. Mithilfe von Rotkohlsaft, der durch die Veränderung des pH-Werts seine Farbe wechselt, wurde ermittelt, was Säuren und Basen sind und welchen pH-Wert unterschiedliche Lebensmittel haben. Im August tauchten die Kinder in die Welt der Pflanzen ein. Aufbau und Funktion der Pflanzenteile wurden mit weißen Nelken und bunter Tinte dargestellt. Die Kinder konnten beobachten, was passiert, wenn die Pflanze das farbige Wasser aufsaugt. Weiters wurde ermittelt, was Kressesamen zum Keimen und Wachsen benötigen und wie sich Essig, Kümmel und Lavendelöl auf das Wachstum der Kresse auswirken. Zum Abschluss wurde eine Superhelden-Schnitzeljagd veranstaltet. Die Kinder konnten mit verschiedenen Rätseln und Hinweisen dabei helfen, den Super-Schurken zu besiegen und den Schatz zu retten. Dabei mussten sie knifflige Memorys lösen, Hinweise aus Puzzles und aus Punkt zu Punkt Bildern herauslesen und mit viel Geschick und Balance versuchen, durch das Spinnennetz zum Schatz zu gelangen.

Lesen wurde belohnt.
Im Anschluss wurde der Tiroler Geschichten-Sommer mit der Auslosung der Sachpreise beendet. Alle fleißige Leser bekamen eine Urkunde und einen Preis für die Teilnahme. Die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei und haben gemeinsam 142 Bücher während der Sommerferien gelesen. Besonderer Dank gilt den Veranstaltungssponsoren für die Sachpreise.
„MINTasie“ mal 3
Die spannenden „MINTasie“-Workshops in der Bücherei Weißenbach boten Vielfalt und Abwechslung – ob beim Chemie-Nachmittag oder bei der Superhelden-Schnitzeljagd.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben