Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Nach dem Flohmarkt ist vor dem Flohmarkt!

Zwischen den Zeil(l)e(r)n – großer Buchflohmarkt in Reutte

Der Lions-Flohmarkt ist erfolgreich vorbeigegangen und war wie gewohnt das Highlight des Jahres, bei allen, die gerne stöbern, suchen und handeln. Bei so manchem zeigte sich jedoch Enttäuschung, da es dieses Mal keine Bücher im vielfältigen Sortiment zu finden waren. Dieser Umstand bracht Mitarbeiterinnen der Bücherei Reutte auf die Idee, einen eigenen Bücher-Flohmarkt ins Leben zu rufen.
22. Mai 2023 | von Maria Kofelenz
Nach dem Flohmarkt ist vor dem Flohmarkt!
Vom Sachbuch bis zum Kinderbuch - ganz viel zum Stöbern und Entdecken gibt es für Buchliebhaber am großen Buchflohmarkt im Juli in der Zeillergalerie. RS-Foto: M. Kofelenz
Von Maria Kofelenz.
Aus einer Idee wurde ein Konzept und der Plan in die Tat umgesetzt. Vielleicht sind bereits beim Lions-Flohmarkt einigen Besuchern die kleinen Handzettel der Bücherei Reutte ins Auge gefallen. Ja, die Bewerbung hat bereits begonnen und in der Bücherei sind auch schon die ersten Buchspenden eingegangen. Aber wann ist es denn dann so weit? Nur noch etwas gedulden muss man sich.

Termin.
Vom 19.7. bis zum 22.7. dürfen sich Literaturliebhaber und Bücherwürmer aufs Stöbern freuen. Und Sie haben richtig gelesen: Der Flohmarkt wird über ganze vier Tage stattfinden. So hat man mehr Gelegenheit vorbeizukommen, gerne auch öfter als einmal. Die Büchereidamen sorgen auch für eine Stärkung mit Kuchen und Kaffee.

Ort des Geschehens:
Dankenswerterweise stellt die Gemeinde Reutte der Bibliothek für das Sommerevent die Zeillergalerie zur Verfügung. Mitten im Zentrum gelegen und mit einem großen Platz im Freien, der bei schönem Wetter miteinbezogen werden wird, ist das der ideale Platz für den Flohmarkt.

Sammelwoche:
Diese ist vom 10.7. bis 15.7. jeweils von 16 bis 19 Uhr geplant und am 16.7. von 9 bis 17 Uhr. Man kann seine Buchspende aber auch jetzt schon in der Bücherei Reutte zu den Öffnungszeiten abgeben. Was wird nicht gesammelt: Lexika, unvollständige Reihen, Zeitschriften und kaputte Bücher.

Rahmenprogramm.
Auch an ein Rahmenprogramm haben die verantwortlichen Bibliothekarinnen gedacht. Am Starttag (Mittwoch, 19.7.) findet auf dem Zeillerplatz die monatliche Kinderveranstaltung der Bücherei statt. Und es wird sehr sommerlich: Unter Anleitung dürfen die Kinder kleine Boote mit Antrieb basteln. Diese werden dann in einem Pool in See stechen. Die Bücherei ersucht hier, sich rechtzeitig anzumelden, damit das benötigte Material in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Geeignet ist die Kinderveranstaltung für Kinder ab 7 Jahre. Fürs Material fällt ein Unkostenbeitrag von 7 Euro pro Kind an. Anmeldung und Infos ab sofort in der Bücherei Reutte (Planseestraße 6, Telefon 05672/62382 bzw. info@buecherei-reutte.at).

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben