Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Peace in Colours

Malerei und Fotografie in der Zeillergalerie

Mit der Ausstellung „Peace in Colours“ hat der Galerieverein Reutte den beiden Hobbykünstlern Silvia Morandell und Dominik Koch in der Zeillergalerie eine tolle Plattform gegeben, um ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
27. März 2023 | von Uwe Claus
Mit dem Hobby Fotografie verbindet Dominik Koch auch seine Leidenschaft für das Festhalten von Situationen in der Natur.
Von Uwe Claus.
Wobei man Silvia Morandell und Dominik Koch eine gewisse Professionalität beim Schaffen ihrer Bilder nicht absprechen kann. Galerie-Obfrau Veronika Kunz war auf die beiden bei einer Ausstellung in der Arbeiterkammer aufmerksam geworden, wo sie ihre Werke ausstellten.

Gemalt und Fotografiert.
Silvia Morandell hat sich vor einigen Jahren mit der Maltechnik Spachtel in Acryl auf Leinwand befasst und daran Gefallen gefunden. Sie arbeitet ausschließlich mit der Spachtel, also ohne Pinsel, da sie sich nach ihren eigenen Worten auf diese Art Weise am besten  mit kräftigen Farben „austoben“ kann. Die Motive findet sie in ihrer Umgebung, wobei die Interpretation, das heißt eine namentliche Zuordnung, sich eher schwierig gestaltet. Seinen Blickwinkel hat Dominik Koch bei den Fotoarbeiten schwerpunktmäßig auf die Natur gelenkt. Vor sechs Jahren hat der 24-Jährige, der beruflich in der IT-Branche tätig ist, die Fotografie als sein Hobby entdeckt. Mit seiner Kamera im Anschlag geht er auf die Pirsch, um Situationen festzuhalten, die so mancher mit ungeübtem Auge nicht erkennt. Und so entstehen Blickwinkel, die oftmals verdeutlichen, wie vielfältig unsere Umwelt ist.

Info.
Als Vertreter der Marktgemeinde freute sich Robert Pacher über die gelungene Ausstellung im Schmuckstück Zeillergalerie. Er dankte zunächst Obfrau Kunz und ihrem Team für ihre Ideen, ihr Engagement und das Kümmern um die Kunstschaffenden in unserer Region. Er dankte Morandell für ihre Bilder aus ihren „Welten in Farbe“ und dafür, dass sie dem Betrachter die Möglichkeit gibt, in diese Welt blicken zu dürfen. Die Leidenschaft von Dominik Koch für die Fotografie könne er teilen, da diese auch seine ist. „Fotografie ist Freiraum, ist tolerant, möglich in Schwarz-Weiß, Fotografie ist aber bei Leibe kein Schwarz-Weiß-Denken – Fotografie ist Technik“, stellte er fest. Und nur das Auge des Fotografen halte die Augenblicke fest – für heute, für morgen aber auch für die nächsten Generationen.
Die Ausstellung ist bis 15. April, jeweils von Dienstag bis Samstag, von 15 bis 18 Uhr, in der Zeillergalerie in Reutte zu besichtigen. Die Künstler werden an den Samstagen persönlich anwesend sein und freuen sich auf Gespräche mit den Gästen.
Peace in Colours
Mit ihren 27 präsentierten Bildern in Spachtel-Mischtechnik macht Silvia Morandell den Ausstellungsraum in der Zeillergalerie zu einem „bunten Treffpunkt“. RS-Fotos: Claus

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben