Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Soloklavierabend

Andreas Kopeinig goes online

Am vergangenen Wochenende hätte das 13. Weekend for Jazz in Breitenwang stattfinden sollen. Wie alle Kulturveranstaltungen musste auch dieses aufgrund der Corona-Verordnungen abgesagt werden. Das Kulturforum Breitenwang wird das gesamte Jazzweekend 2020 auf das nächste Jahr verschieben.
16. November 2020 | von Sonja Kofelenz
Soloklavierabend
Der Klaviersalon am KLAZZ war perfekt umgestaltet zu einem Aufnahme-Studio für den Livestream. Foto: Kopeinig
Von Sonja Kofelenz.
Der Reuttener Pianist Andreas Kopeinig hätte heuer am ersten Abend in Breitenwang ein Solokonzert mit freien Improvisationen spielen sollen. Nach der endgültigen Absage hat er sich kurzfristig entschlossen, sein Konzert ins Internet zu verlegen. In akribischer Vorbereitung hat er aus seinem Klaviersalon am Klavier- und Jazzinstitut ein Aufnahmestudio gemacht. Er hat alle technischen Möglichkeiten ausgelotet, die Internet-Verbindung verbessert, seinen Steinway-Flügel sehr gut mikrofoniert, mit Laptop und Kamera für ein gutes Bild gesorgt und und den Klaviersalon stimmungsvoll ausgeleuchtet. Die Werbung im Vorfeld verlief hauptsächlich über soziale Medien und Mundpropaganda, und am Freitag war es dann so weit: Das erste Livestream-Konzert aus dem Klaviersalon konnte über die virtuelle Bühne gehen. Und es wurde ein voller Erfolg! Mehr als 100 Zuseher in ganz Österreich, Deutschland und sogar in Spanien verfolgten das Konzert und gaben währenddessen im Livechat begeisterte Kommentare ab. Eine Stunde lang improvisierte Andreas Kopeinig frei am Flügel, spielte Musik, die im Moment entstand und sehr persönliche, tiefe Einblicke in die Gefühlswelt des Pianisten preisgab. Kopeinig bedankte sich am Ende bei seinem Publikum für den „Applaus, den er nicht hören konnte“ mit einer Zugabe.
Das Online-Konzert bleibt weiter auf dem YouTube-Kanal von Andreas Kopeinig bestehen und kann jederzeit, bequem vom Wohnzimmer aus, genossen werden. Hier geht’s zum Video auf YouTube:https://www.youtube.com/watch?v=NW2E-x9Qe5U&t=759s.
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben