Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Vielfältig, besonders, nie alltäglich

Kulturforum Breitenwang stellte Jahresprogrramm vor

Die „Corona-mageren“ Kulturjahre sind vorbei! Das Jahresprogramm 2023 des Kulturforums Breitenwang, das am Freitag, dem 17. Febraur, präsentiert wurde, macht Lust auf mehr. Auch wenn das Jahr noch jung an Veranstaltungen ist, zeigt sich ein erfreulicher Aufwärtstrend bei den Besucherzahlen.
20. Feber 2023 | von Sabine Schretter
Vielfältig, besonders, nie alltäglich
Sabina Beirer-Raffl, Daniela Sulik, Robert Pacher, Ernst Beirer, Vroni Kunz (vorne) und Gerlinde Rom (v.l.) präsentierten das Jahresprogramm 2023 des Kulturforums Breitenwang. RS-Foto: Schretter
Von Sabine Schretter.
Robert Pacher, Beirat des Kulturforums, eröffnete den Vorstellungabedn mit einem Rückblick auf das – noch durch Auflagen und Einschränkungen geprägte – Kulturjahr 2022, das einige Leckerbissen zu bieten hatte.

Lust auf Kultur macht auch das Programm 2023. 
Der Filmcircle Breitenwang bietet einmal mehr eine exqusite Auswahl für alle Cineasten. Schon die beiden ersten Filme – „Märzengrund“ und „Meine Stunden mit Leo“ – waren Publikumserfolge. „Der Zuspruch war sehr groß. Wir mussten sogar Stühle dazustellen“, freut sich Obfrau-Stv. und Filmcircle-Beauftragte Sabina Beirer-Raffl. Vier weitere Filme und zwei Dokumentarfilme, die sich mit der Choreografin Pina Bausch und der Schriftstellerin Elfriede Jelinek beschäftigen, folgen. Ein erster musikalischer Kracher steht am 25. Februar mit „Rock on Broadway“ auf dem Programm. „Vintage Gallery“ die Nachfolgeband von „Wako“ wird die Bühne zum Beben bringen. Bunt wird es, wenn am 11. März die Vernissage zur Ausstellung „beflügelt“ der Künstlerin Monica Ostermeier im Gemeindezentrum Breitenwang erfolgt. „Das perfekte Geheimnis“ lüftet das Westbahntheater Innsbruck am 15. April im Tauernsaal des Veranstaltungszentrums Breitnwang. Knisternde Spannung verspricht die Lesung der in Grän aufgewachsenen Krimiautorin Anna Tröber, die am 21. April in der Bücherei Breitenwang aus ihrem  Kriminalroman „Tiroler Totenglocken“ liest. Von 16. bis 20. Mai zieht ein neues Format die Besucher in seinen Bann: Aus dem Konzertfrühling 2022 entwickelte sich „Alles Frühling. Alles Anfang. Alles Lied.“, vier Liederabende (Tauernsaal, VZ Breitenwang), die sich vier verscheidenen Liedarten widmen – Kunstliecd, Singer/Songwriter, Vilkslied und Kinderlied. Krönender Abschluss wird ein bunter „Frühlingsstimmenwalzer“ aller Künstler. „Wir freuen uns riesig“, zeigte sich die Breitenwanger Musikern Miriam Reinstadler beigeistert, die wie schon 2022 wieder mit dabei sein wird.  Am 26. August eröffnet die Vernissage die Jubiläumsausstellung „10 Jahre AtelieR13-no-Tburga“ – in der Galerie im Kindergarten und im Gemeindezentrum Breitenwang – des heimischen Künstlers Wolfgang Rieder. Die Finissage der Kulturzeit 2023 lässt Schlagerherzen höher schlagen. Mit dabei bei der Schlagernacht der Fischkopf-Combo am 13. Oktober (Tauernsaal, VZ Breitenwang) ist der Breitenwanger Musiker Wolfgang Henn. Im Rahmen der Nacht der Museen Außerfern-Allgäu und in Kooperation mit dem Galerieverein Reutte zieht Künstler Thomas Aschenbrenner Kreise. Die Vernissage zur Ausstellung „Kreise ziehen“ im Gemeindezentrum Breitenwang findet am 14. Oktober statt. Mit dem Weekend for Jazz Vol. 15, das am 10. und 11. November im Tauernsaal im VZ Breitenwang stattfindet, beschließt das Kulturforum Breitenwang das Kulturjahr 2023. Alle Informationen unter: www.kulturforum-breitenwang.org

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben