Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Weihnachtskarten aus aller Welt

Wängler Kindergartenkinder erhalten internationale Post

Ganz besondere Weihnachtspost aus Nah und Fern bekommen derzeit die Kindergartenkinder in Wängle. Im Vereinigten Königreich spielen Weihnachtskarten eine viel stärkere Rolle als im deutschen Kulturraum. Viele Institutionen sammeln alle zugesandten Karten und hängen diese Karten dann an einer Leine im Zimmer auf. Dies verleiht dem Haus eine ganz besondere Festlichkeit und steigert die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Der Brauch ist nun auch im Wängler Kindergarten eingezogen. Kindergartenleiterin Birgit Hosp hatte die Idee dazu.
19. Dezember 2022 | von Johannes Pirchner
Die Leine mit den Weihnachtskarten im Wängler Kindergarten wird immer länger. Aber es ist noch Platz! Fotos: Birgit Hosp
Von Johannes Pirchner.
Der tägliche Besuch des Briefträgers wird so zu einem ganz besonderen Highlight. Die Kindergärtnerinnen rufen die Kinder zusammen, wenn er kommt. Dann wird die Post vorgelesen, auf einer Landkarte der Absendeort von den Kindern gesucht, die damit  spielerisch ihre Geographiekenntnisse aufbessern. Die Kindergartenpädagoginnen befestigen die Karten an einer langen Leine, die die Kindergartenfront schmückt. Die Absender sind bunt durchgemischt –  Omas aus Pinswang,  ehemalige Kindergartenkinder aus Wängle bis hin zur Gulaschrunde aus Kärnten. Auch einige anonyme Karten gibt es. Eine Karte war sogar vom Christkind persönlich. Bei Redaktionsschluss hatten die Wängler Kindergartenkinder schon über 130 Karten gesammelt. Tendenz steigend. Wer den Wängler Kindergartenkindern und -pädagoginnen noch eine Freude machen möchte, kann gern eine  Weihnachtskarte mit einer kleinen Widmung an den Wängler Kindergarten schicken. Jede Karte wird vorgelesen und an der Leine im Kindergarten befestigt. Die Adresse ist: Kindergarten Wängle, Höfenerstraße 3, 6610 Wängle. Bis jetzt sind Karten aus ganz Österreich, Deutschland, aus Bayern, Südtirol, Italien (Rom), Frankreich, Brasilien, Australien, Russland, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Spanien, Portugal, Nigeria, den Osterinseln und Weihnachtsinseln, Großbritannien und Nordirland und den USA in Wängle angekommen.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben