Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Wir Zwei – mein Fahrrad und ich…

Von Reutte nach Venedig

So lautet der Titel von Sonja Kofelenz neuestem Reiseführer. Nach drei bereits erschienenen Reiseberichten ist dies ihr Werk Nummer vier. Sonja, Bücherei-Leiterin und Redaktionsmitarbeiterin der RUNDSCHAU Reutte stellte am Freitag in ihrer vertrauten Arbeits-Umgebung ihr neuestes Werk vor. Die Bücherei war sowohl von Gästen als auch von Freunden gut besucht; neugierig lauschten alle Anwesenden ihren Erlebnissen auf der Strecke von Reutte nach Venedig.
6. Feber 2023 | von Regina Hohengasser
Wir Zwei – mein Fahrrad und ich…
Auf der Via Claudia Augusta zwischen Lähn und Lermoos.
Von Regina Hohengasser.
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Im letzten Jahr im August machte sich die umtriebige Sonja wieder einmal auf eine Reise. Diesmal nicht in Begleitung ihrer Tochter Maria, nein, diesmal hatte sie einen ganz anderen Weggefährten, ihr E-Bike, mit dem sie auch liebevoll „kommuniziert“. Abenteuerlustig wie sie nun mal ist, schnappte sie sich ihr Bike und radelte eine Teilstrecke (gesamt ca. 800 km) der Via Claudia Augusta entlang, von Reutte nach Venedig. Die berühmte römische Staatsstraße erstreckt sich – von Italien kommend – vorbei an der Ehrenberger Klause bis nach Donauwörth. Vor der Reise hatte sich Sonja im Fitnessstudio mit Muskeltraining, Spinning-Rad und Landkartenkunde bestens darauf vorbereitet. Mit Wäsche, Hygieneartikeln und Proviant ausgestattet ging`s zur ersten Etappe – von Reutte über Nasserreith, Imst nach Landeck. Die Strecke ist mit 82 km beziffert. Holzstege, römische Wagenspuren und wunderschöne Aussichtspunkte säumten ihren Weg. Nach einer Übernachtung in Landeck führte die nächste Tagesetappe (79 km) von Landeck nach Schluderns. Der Teilabschnitt führt schon an die Grenze zur Schweiz. Dort ging es dann mit einem Abhol-Service steil hinauf auf den Reschen. In Schluderns war die nächste Übernachtung eingeplant. Tags darauf ging es weiter von Schluderns bis Eppan (97,5 km). Vor allem Apfelplantagen schlängeln sich rechtsseitig der Etsch. Nach einer Übernachtung in Eppan führte die nächste Etappe nach Trient (75 km). Die Wegstrecke verläuft teilweise nahe der Etsch auf schnurgeraden Radwegen. Von Trient führte der Radweg weiter nach Lamon (86 km). Die letzten zwei Abschnitte führten von Lamon bis Pieve di Soligo (66 km) und weiter von Pieve nach Venedig (75 km). Gutes Essen und herrliches Sommerwetter waren ihre beständigen Begleiter. Viele schöne Eindrücke und Erlebnisse begleiten die Leserschaft. Bei italienischem Prosecco, Speisen und Vino Tinto fand der Vortrag seinen geselligen Abschluss. Der Reisebericht kann in der Bücherei Reutte ab sofort ausgeliehen werden, bzw. auch käuflich erworben werden.
Wir Zwei – mein Fahrrad und ich…
Mit dem rollenden „Weggefährten“ ging es von Reutte nach Venedig. Untermalt mit Sehenswürdigkeiten und schönen Landschaftsbildern erzählte Sonja von ihrer Reise. RS-Foto: Hohengasser

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben