Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Wir zwei unterwegs...“

Eine Weitwanderung durch faszinierende Landschaften

Wenn eine, oder besser gesagt zwei, eine Reise tun, dann haben sie etwas zu erzählen. So auch die Leiterin der Reutter Bücherei, Sonja Kofelenz, zusammen mit ihrer Tochter Maria.
31. Mai 2021 | von Uwe Claus
„Wir zwei unterwegs...“
Wieder waren Sonja (links) und Maria Kofelenz auf Schusters Rappen in neuen Gefilden unterwegs und hielten ihre Erlebnisse in einem Büchlein fest.
RS-Foto: Claus
Von Uwe Claus.
Zum wiederholten Mal waren die beiden gemeinsam „on tour“ und ließen im Rahmen einer Lesung aus ihrem Büchlein „Wir Zwei umrunden die Isle of Wight“ in der Bücherei Reutte eine interessierte Zuhörerschar – wegen der momentanen Situation leider sehr überschaubar – an ihren Erlebnissen teilhaben. Stilvoll bei „English Tea and Scones“ (englisches Nationalgebäck) schilderte Sonja in Personalunion mit Tochter Maria die einwöchige Reise.
Wie es bereits bei ihren früheren Reisen üblich war (die Highlands in Schottland oder der Trip durch das Maya-Land Mexiko), hatten sie auch bei dieser Reise nicht irgend einen Tourismus-Hotspot zum Ziel, sondern die „Insel Wight“ vor der Südküste Englands, die sie in einer Woche auf rund 100 km mit dem Rucksack umwanderten. Auf rund 80 Seiten schildern die beiden von ihren Wanderetappen, bei denen sie Strecken zwischen zehn und zwanzig Kilometer zurücklegten. Aber zunächst ging es mit dem Flugzeug von München nach London, weiter mit dem Zug nach Southampton, um dann via Fähre auf der „Isle of Wight“ ihrem Endziel zu landen. Nach einer ersten Nacht in einem Hotel in Sandown ging es mit ihrem rund zehn Kilogramm schwerem Gepäck auf dem Rücken auf eine erste Etappe mit zehn Kilometern. Es folgten fünf weitere Strecken, die zum Leidwesen der beiden nicht bei bestem Wetter und teils von starken Böen begleitet abliefen. Trotzdem faszinierten die wunderbaren Ausblicke in alle Richtungen bei den oftmals an der Küste entlang gehenden Wanderwege. Reich bebildert spiegelt die Reiseschilderung den Charakter der Insel sehr gut wider; besonders die Individualität von Mensch und Natur macht Sonja Kofelenz bei ihrer Schilderung deutlich und räumt so manches Vorurteil in der englischen Kultur aus.
Rückblickend haben Sonja und Maria viele unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse in einer faszinierenden Landschaft mit vielen Sehenswürdigkeiten und Begegnungen erlebt und die Begegnungen mit netten Menschen wirkten noch lange bei den beiden Wandervögeln nach. Das interessante Reisebüchlein (ISBN 978-3-752666946) ist in der Bücherei Reutte erhältlich.
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben