Eine Stadt gestaltet weiter
Neustart für den Verein „Reutte Gestalten“ ist gesichert
19. Mai 2025 | von
Sabine Schretter

Sie bilden den neu gewählten Vorstand des Vereins „Reutte gestalten“: Hans Wacker, Simona Torgau, Tamara Wasle, Alexander Wasle, Christi Degen, Thomas Hupfauf, Roland Schnegg, Jozsef Kiss und Michael Kuen (vorne, v. l.). Er ist erleichtert und freut sich: Bgm. Günter Salchner (hinten). Foto: Robert Pacher
Umso größer waren Erleichterung, Freude und Motivation der Mitglieder bei der außerordentlichen Generalversammlung am 13. Mai, im Hotel Mohren: Denn es war – mit fristgerechter Einreichung – doch noch ein Wahlvorschlag eingegangen. Der noch amtierende Obmann-Stellvertreter Alex Wasle leitete die Sitzung am 13. Mai, da der noch amtierende Obmann Helmut Hein aus triftigem Grunde nicht anwesend sein konnte. Die Funktion des Wahlleiters übernahm der Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer, Wolfgang Winkler.
Der neue Vorstand nahm Gestalt an. Die Vorstandskandidaten stellten sich einzeln vor und erläuterten ihre Motivation, sich für Reutte zu engagieren und im Verein „Reutte Gestalten“ Verantwortung übernehmen zu wollen. Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt: Christi Degen – Obfrau, Alex Wasle – Obfrau-Stv., Simona Torgau – Kassierin, Tamara Wasle – Kassierin-Stv., Roland Schnegg – Schriftführer, Thomas Hupfauf – Schriftführer-Stv. und Michael Kuen – Beisitzer. Kassenprüfer werden Hans Wacker und Jozsef Kiss sein. Unter dem neuen Vorstand sollen Bürgernähe und Engagement für Themen der Stadtentwicklung im Vordergrund stehen. Dem bisherigen Vorstand – Helmut Hein, Alex Wasle, Jozsef Kiss und Isabel Valier – wurde ausdrücklicher Dank ausgesprochen für die oft aufwendige Vereinsarbeit zum Wohle der Reuttener Bevölkerung. Fester Bestandteil in der Bandbreite der Aktivitäten ist der Betrieb eines Standes auf dem Außerferner Weihnachtsmarkt. Der dort angebotene Baumkuchen und die Feuerzangenbowle sind inzwischen fast legendär in der Stadtgemeinde. Die Erlöse aus dem Weihnachtsmarkt stiftet der Verein „Reutte Gestalten“ regelmäßig für das Kinderprogramm beim Stadt- und Familienfest, ehemals Marktfest. Der neue Vorstand wird diese Tradition gerne fortführen, sich aber darüber hinaus wieder verstärkt dem Bürgerdialog zu Themen der Stadtentwicklung kümmern. Auch wird er eine Plattform für eigene Stadtentwicklungsprojekte bilden. Die neue Obfrau, Christi Degen sagt: „Wichtig ist uns Bürgernähe. Wir wollen zu wichtigen Themen in Reutte ein Stimmungsbild der Bevölkerung aufnehmen und an die Politik zurückspielen. Das wollen wir so organisieren, dass die Stimmungsbilder auch Beachtung in der Politik finden. Am ehesten kann dies durch gemeinsam mit der Stadtgemeinde definierte Abläufe gelingen.“ So wird auch Bürgermeister Günter Salchner zusammen mit dem Verein mehrmals im Jahr offene Bürgergespräche führen. Weiters soll es Feedbacks zu den Themen des Standortentwicklungsausschusses geben. Degen, die auch Geschäftsführerin der MAREG ist, wird ihr Vorstands-amt als Privatperson wahrnehmen. Bürgermeister Günter Salchner gratulierte dem neuen Vorstand und meinte: „Der neue Vorstand ist ideal besetzt: Männer und Frauen, Reuttener Urgesteine und Zugereiste, alte Mitglieder und neue, die sich für Reutte engagieren.“ In der anschließenden Diskussion beim Abendessen wurde das Engagement aller anwesenden Mitglieder und eine gewisse Stimmung des Neu-Aufbruchs spürbar.