Frischer Wind bei der BASIS
Wechsel in Geschäftsführung und Vorstand
18. Mai 2026 | von
Sabine Schretter
Eva-Maria Scheiber und Bianca Scheidle (v. l.) leiten in Zukunft die Geschicke von BASIS in Reutte.
Künftig leiten Bianca Scheidle, BA, und Mag. Eva-Maria Scheiber die BASIS. Eva-Maria Scheiber verantwortet als Klinische und Gesundheitspsychologin die fachliche Ausrichtung der Beratungsstelle.
Knapp drei Jahrzehnte. Seit beinahe 30 Jahren bietet die BASIS Frauen und Familien im Außerfern Unterstützung und Begleitung. Evelyn Mages übernahm im März 1997 die Leitung des neu gegründeten Zentrums. Der Vorstand formierte sich 1998. Die BASIS entstand aus dem österreichweiten EU-Frauenförderprojekt EMMA (1995–1997) für ländliche Regionen. Daraus entwickelte sich im Außerfern ein stabiles Kompetenzzentrum mit einem breiten Bildungs-, Beratungs- und psychosozialen Angebot. Die BASIS entwickelte ihre Angebote laufend weiter und schärfte ihr Profil. Bewährte Bereiche wie psychosoziale Beratung, Rechtsberatung, Bildungsarbeit zu genderrelevanten Themen sowie Kooperationen mit Schulen und Gemeinden wurden kontinuierlich ausgebaut. Besonders wertvoll war dabei die starke Vernetzung in der Region. Dieses Netzwerk stärkte das soziale Gefüge im Außerfern nachhaltig und gab auch der BASIS Stabilität, Kraft und Resilienz.
BASIS neu. Mit der neuen Geschäftsführung verändert sich nun auch der Vorstand. Verabschiedet wurden Inge Zabernig, Gabi Hartlmayr und Angelika Hörmann. Im neu gewählten Vorstand ist Gabriele Schick Obfrau des Vereins. Evelyn Mages übernimmt zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als psychosoziale Beraterin die Funktion der Obfrau-Stv. Katja Schmid wechselt in die Rolle der Kassierin, Katharina Lexl-Gundolf wurde zur Schriftführerin gewählt. Gemeinsam unterstützt der Vorstand die neuen Geschäftsführerinnen tatkräftig. Mit Stolz und auch etwas Wehmut blicken die scheidenden Funktionärinnen auf fast drei Jahrzehnte engagierter Arbeit zurück. Gleichzeitig schauen sie voller Vertrauen in die Zukunft – im Wissen, dass qualifizierte und engagierte Frauen die BASIS weiterführen.
(Informationen: Angelika Hörmann)
Knapp drei Jahrzehnte. Seit beinahe 30 Jahren bietet die BASIS Frauen und Familien im Außerfern Unterstützung und Begleitung. Evelyn Mages übernahm im März 1997 die Leitung des neu gegründeten Zentrums. Der Vorstand formierte sich 1998. Die BASIS entstand aus dem österreichweiten EU-Frauenförderprojekt EMMA (1995–1997) für ländliche Regionen. Daraus entwickelte sich im Außerfern ein stabiles Kompetenzzentrum mit einem breiten Bildungs-, Beratungs- und psychosozialen Angebot. Die BASIS entwickelte ihre Angebote laufend weiter und schärfte ihr Profil. Bewährte Bereiche wie psychosoziale Beratung, Rechtsberatung, Bildungsarbeit zu genderrelevanten Themen sowie Kooperationen mit Schulen und Gemeinden wurden kontinuierlich ausgebaut. Besonders wertvoll war dabei die starke Vernetzung in der Region. Dieses Netzwerk stärkte das soziale Gefüge im Außerfern nachhaltig und gab auch der BASIS Stabilität, Kraft und Resilienz.
BASIS neu. Mit der neuen Geschäftsführung verändert sich nun auch der Vorstand. Verabschiedet wurden Inge Zabernig, Gabi Hartlmayr und Angelika Hörmann. Im neu gewählten Vorstand ist Gabriele Schick Obfrau des Vereins. Evelyn Mages übernimmt zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als psychosoziale Beraterin die Funktion der Obfrau-Stv. Katja Schmid wechselt in die Rolle der Kassierin, Katharina Lexl-Gundolf wurde zur Schriftführerin gewählt. Gemeinsam unterstützt der Vorstand die neuen Geschäftsführerinnen tatkräftig. Mit Stolz und auch etwas Wehmut blicken die scheidenden Funktionärinnen auf fast drei Jahrzehnte engagierter Arbeit zurück. Gleichzeitig schauen sie voller Vertrauen in die Zukunft – im Wissen, dass qualifizierte und engagierte Frauen die BASIS weiterführen.
(Informationen: Angelika Hörmann)