Am Freitag, dem 5. Juli, lud Geschäftsführerin Birgit Aldrian-Holzner zur feierlichen Wieder-Eröffnung der Tagesbetreuung Ehrwald-Lermoos-Biberwier. Als Ehrengäste waren Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, die Bürgermeister der drei Talkesselgemeinden – Markus Köck, Harald Schönherr und Stefan Lagg – sowie der SGS-Vorstand Obmann Dr. Matthias König, sein Stv. Klaus Witting, Kassier Christian Rhomberg sowie weitere treue Helfer gekommen. Vikar Abraham segnete die neuen Räumlichkeiten.
MITEINANDER EIN ZIEL. Wie vor sechs Jahren bei der Neueröffnung strahlte die Sonne vom blauen Himmel und man saß gemütlich vor dem Haus im Kende-Areal beisammen. Der Ehrwalder Bürgermeister Markus Köck dankte GF Aldrian Holzer für den gemeinnützigen Einsatz mit den Worten: „Die Politik entscheidet es nur, doch, was so ein Projekt braucht, ist ein Kümmerer.“ Auch die Landtagspräsidentin lobte das „Vorzeigemodell“ der Region, das im Laufe der Jahre von vier auf 12 geförderte Plätzen gestiegen ist, und unterstrich die gute Zusammenarbeit aller Systempartner.
EIN TOLLES TEAM. Damit die tägliche Arbeit (von Mo bis Fr) tadellos funktioniert, benötigt es ein engagiertes Team von vier Mitarbeiterinnen und vielen Ehrenamtlichen. „Wir sind wie eine große Familie“, schwärmt Mitarbeiterin Andrea, „man schaut aufeinander und kümmert sich. Manche Freiwillige, wie mein Mann oder mein Papa, engagieren sich als Fahrer, andere basteln oder machen Musik mit unseren Seniorinnen und Senioren.“
EIN GUTES ANGEBOT. In Ehrwald ist die älteste Dame 94 Jahre alt. Die Senioren werden im Rahmen eines strukturierten Tagesablaufs betreut, der je nach Jahreszeit motorische oder gesellige Angebote enthält. Das Angebot kann halb- oder ganztags, immer mit Mittagessen in Anspruch genommen werden. Der Tarif ist sozial gestaffelt, richtet sich nach der Höhe des Einkommens und wird vom Land Tirol gefördert.
Damit alles reibungslos funktioniert, braucht es vier Mitarbeiterinnen und viele weitere ehrenamtliche Helfer, wie Andrea und ihren Papa. RS-Foto: Wimmer
WOHLFÜHL-RÄUME & DANK. Alle Räume erstrahlen in wunderschönen Farben und bieten eine gemütliche Atmosphäre. Großflächige Aufnahmen der heimischen Bergwelt im Flur vermitteln selbst im Inneren den atemberaubenden Geist der Außenwelt. Mit der Wieder-Eröffnung stehen nun zwei Ruheräume, eine neue Küche, zwei Klienten-Bäder, ein Mitarbeiter- WC und ein großzügiger Wohnbereich zur Verfügung. Großer Dank gebührt Familie Torggler, die im Haus eine Etage höher gezogen ist, und deren Wohnung zur Erweiterung der SGS Senioren-Tagesbetreuung umgebaut werden konnte.
INFOS. Der SGS Außerfern bietet auch Schnuppertage an. Wer Interesse am Tagesbetreuungs-Angebot hat, erfährt gerne weitere Details telefonisch unter Tel. +43 5672 63030. Auch Hilfe im Team ist immer willkommen. Meldet Euch per E-Mail bei der Geschäftsführerin unter: b.aldrain-holzner@sgs-ausserfern.at
Nun gibt es zwei gemütliche Ruhe-Räume für die Senioren in Ehrwald. RS-Foto: Wimmer