Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher - Ausgabe Reutte (KW40/22)

4. Oktober 2022 | von Peter Linser
So war es früher - Ausgabe Reutte (KW40/22)
Kaufbeurer Haus, 2007 m, mit Hochvogel.
Hinterhornbach: 26. August (noch gut abgegangen.) Letzten Samstag unternahmen etliche Touristen aus Stuttgart von der Kaufbeurer Hütte aus die Besteigung der Westwand der Urbeleskarspitze (2636 m). Dabei wurden einem Fräulein durch einen sich in der Höhe loslösenden Stein die Finger der rechten Hand gequetscht und das Knie derart verletzt, daß sie von den Teilnehmern der Partie bis nach Hinterhornbach hinuntergetragen werden musste. Ein nachfolgender Stein hätte das Fräulein direkt am Kopf getroffen, wenn nicht ein neben dem Fräulein stehender Tourist den Stein durch eine Handbewegung abgelenkt hätte, wodurch er allerdings selbst einen starken Schlag auf den rechten Oberarm erhielt. Das Gestein der Westwand, ohnedies brüchig, war durch das vorangehende Wetter noch haltloser geworden. Schwer kam es die Partie an, wegen dieses Unglücksfalles die schöne Tour in der herrlichen Hornbachkette bei dem nun einsetzenden klaren Wetter abzubrechen. (AB, 8. September 1922)

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben