Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher - Ausgabe Reutte (KW46/22)

15. November 2022 | von Peter Linser
So war es früher - Ausgabe Reutte (KW46/22)
„Goldene Rose“ in Lechaschau, seit 1911.
Foto: L. Reiter (1953)
Lech-Aschau: Eine recht merkwürdige Begebenheit trug sich in unserer Gemeinde vergangenen Samstag zu, welche der Öffentlichkeit nicht vorenthalten bleiben soll. An dem Gottesdienst für einen gefallenen Krieger unserer Gemeinde beteiligte sich auch ein hiesiger Fabrikant mit seinem Verein. Wie es nun einmal schon bei allen Festlichkeiten üblich ist, wurde auch dieser Anlaß natürlich feuchtfröhlich begangen. Der Begräbnistrunk zog sich bis spät in die Nacht hinein und die Folge war, daß die Beteiligten den Heimgang ganz still gestalten mußten, um bei ihrer besseren Ehehälfte usw. keine Unannehmlichkeiten zu erleben. Der fragliche Herr der feuchtfröhlichen Gesellschaft beschaffte sich rasch eine Leiter, stieg schnell beim ersten Stock ein, verriegelte die Tür und legte sich zur Ruhe. Doch nicht lange sollte diese dauern. Bekanntlich ist ja mit des Schicksals Mächten kein ewiger Bund zu flechten. Der Einstieg war nämlich nicht so ruhig vor sich gegangen wie erwünscht und die im Parterre wohnende Familie vermutete selbstverständlich sofort Einbrecher. Frau und Kinder eilten in die Nachbarschaft um Hilfe und es fand ein reguläres Aufgebot statt. Unter anderem konnte man da Dreschflegel, Mistgabeln und ähnliche nette Instrumente wahrnehmen. Das Haus wurde umzingelt und nach dem vermutlichen Einbrecher gesucht. Nachdem der Einbrecher die Türe nicht öffnete, wurde diese einfach aufgebrochen. Es läßt sich denken, daß der Schrecken nicht klein war, als man statt des vermutlichen Einbrechers den würdigen Hausherrn in tiefem Schlafe fand. Dabei erzählt man sich, daß ein ganz  besonders tapferer Bürger in der Aufregung den Weg verfehlte und in den Kanal fiel. Man sagt, es wäre dieselbe Stelle, an der er schon vor einem Jahr einmal gelegen sei. Sein treuer Hund leistete ihm auch diesmal wie damals die erste Hilfe (AB. 7. Jänner 1926). 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben