Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher - Ausgabe Reutte (KW49/22)

6. Dezember 2022 | von Werner Friedle
So war es früher - Ausgabe Reutte (KW49/22)
Freiwillige Feuerwehr Gramais 1986. Foto: Friedle
Die FF Gramais wurde 1933 unter Bgm. Franz Scheidle gegründet, hatte schon den unter und von Pfarrer Hermann Knabl erbauten Hochdruck mit Hydranten zu proben. Aus einer Anschaffungsliste gehen verschiedenste notwendige Gegenstände hervor – wie freilich Schläuche, Strahlrohre, Helme, Hydrantenschlüssel, die schon damals wie auch später in Kästen an einigen Hauswänden zu verwenden waren. Die FF wurde schon vom Bezirksfeuerwehrverband Imst gelobt. Freilich gab es kein Fahrzeug bis zum Jahr 1993 – mit diesem „Håndwägelchen“ probte die Mannschaft zur Zeit dieses Fotos aber auch schon mit den bäuerlichen Schleppern unter Kommandant Richard Singer (1968–1993: 3. von rechts): Friedrich Fasser, Emil Fritz, Gottfried Singer, Michael Fasser, Hermann Singer, Adolf Scheidle, Manfred Frischauf und Bgm. Werner Friedle. (Foto aus der FF-Broschüre).

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben