Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher - Ausgabe Reutte (KW51/2020)

Die Ausschneidekrippe. „Die Idee zu einer Papier-Ausschneidekrippe kam Bachlechner bei einem Abendspaziergang mit seiner Frau. Sie sahen Kinder am Schaufenster einer Papierhandlung, die eine ausgestanzte Pappkrippe bewunderten, deren Preis aber nach ihrer Aussage für sie unerschwinglich war. Noch am selben Abend hat sich Bachlechner dann hingesetzt und seine Ausschneidekrippe entworfen. Dabei sind ihm die andächtigsten, aber auch originellsten Tiroler Figuren eingefallen. Viele Tausende dieser Krippen haben in den vergangenen Jahrzehnten Andacht, Freude und Tiroler Art in die Weihnachtszeit gebracht.“
(Aus: Das neue BachlechnerBuch, 1993)

Text und Foto: Peter Linser
15. Dezember 2020 | von Peter Linser
So war es früher - Ausgabe Reutte (KW51/2020)
Tiroler Ausschneidekrippe von Josef Bachlechner. Foto: Peter Linser

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben