Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Reutte | So war es früher | 15. Dezember 2020 | Peter Linser

So war es früher - Ausgabe Reutte (KW51/2020)

So war es früher - Ausgabe Reutte (KW51/2020)
Tiroler Ausschneidekrippe von Josef Bachlechner. Foto: Peter Linser
Feedback geben
REDAKTION
Reutte  Peter Linser
Artikel teilen
Artikel teilen >
Die Ausschneidekrippe. „Die Idee zu einer Papier-Ausschneidekrippe kam Bachlechner bei einem Abendspaziergang mit seiner Frau. Sie sahen Kinder am Schaufenster einer Papierhandlung, die eine ausgestanzte Pappkrippe bewunderten, deren Preis aber nach ihrer Aussage für sie unerschwinglich war. Noch am selben Abend hat sich Bachlechner dann hingesetzt und seine Ausschneidekrippe entworfen. Dabei sind ihm die andächtigsten, aber auch originellsten Tiroler Figuren eingefallen. Viele Tausende dieser Krippen haben in den vergangenen Jahrzehnten Andacht, Freude und Tiroler Art in die Weihnachtszeit gebracht.“ (Aus: Das neue BachlechnerBuch, 1993)  Text und Foto: Peter Linser
Feedback geben
Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Ausgabe Reutte Margarete Maultasch Ischgl St. Leonhard im Pitztal Reutte Tourismus Almwirtschaft Lechtal Sautens Landeck großer Wegerich Vernissage ÖVP Bezirk Imst So war es früher Ausstellung Internationaler Feuerwerbewerb Tiroler Volksschauspiele Seefeld Ötztal ÖGB Telfs Chronik Ökologisierung Polling Monster und Margarete
Nach oben