Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Reutte (05/2021)

Die Marienkapelle im „Märzenwåld“ (etwa 1,5 km vor Gramais), noch in gutem Zustand (Abriss mit der Wandmauerstellung — Verbreiterung in den 1960er Jahren — Foto von deutschen Gästen aus Hamburg).

Heute führt oberhalb des Zauns — den es nicht mehr gibt und braucht — der Lechi-Rundweg vorbei. Damals verlief der Viehweg hinaus ins „Grän“ für das Vieh aus dem Weiler „Riefen“ (bis 1935 standen dort fünf Häuser). Zur Zeit dieser Aufnahme wurden noch Kühe aus den Häusern Nr. 18 (Arthur Wolf) und Nr. 20 (Emil Singer) auf die Weide getrieben. Die Grundstücke waren damals wie heute den „Riefern“ zugeteilt. Wie lange wird es wohl her sein, dass solche „Hoanzen“‚ gemacht wurden? Diese Kapelle ist auch im Buch von Peter Linser abgebildet: Sagenhaftes Außerfern — Seite 170: Auf dem alten Weg nach Gramais, noch vor 1911, denn es ist nur ein Steig erkennbar. Text: Werner Friedle
1. Feber 2021 | von Werner Friedle
So war es früher – Ausgabe Reutte (05/2021)
Marienkapelle im „Märzenwåld“ (etwa 1, 5 km vor Gramais)Foto: unbekannt

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben