Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Reutte (19/2021)

Über diesen auf dem „Loaterwågen“ sitzenden Bürgermeister Franz („Schneider`s Franz“) Scheidle (BGM von 1932–1943, Großbauer) war schon ein Bericht aus seiner Zeit in der Rundschau, aber nochmals: Gründung der Feuerwehr und erster Kommandant 1933, Gründung des Braunviehzuchtverbandes 1937, von Häselgehr hereingezogen, Maria Singer aus Gramais geheiratet, sieben Kinder (1921–1938, fünf Knaben und zwei Mädchen) großgezogen. In seine Zeit fiel der Anschluss – zu sehen die beiden Häuser Nummer 9 (Alfons + Berta Nairz) und Nummer 10 (rechts, sein Haus).
Wozu Rösser? Mithilfe, Nachbarschaftshilfe bei der Heueinbringung, beim Mistführen auf Wegen, denn im steilen Hang konnte man Pferde nicht einsetzen! Fuhrwerke für andere Lieferungen aus dem Lechtal. Man beachte bei diesem Bild! 1938 in FARBE, eine wunderbare Ergänzung in den Haus-, Personen- und Kriegsbroschüren der Gemeindechronik, auch enthalten im neuen 2. Gramaiser Heimatbuch, erschienen im Februar 2021! Weiters eine Seltenheit, der Anbau beim oberen Haus – der sogenannte „Kåsten“ für die Unterbringung von Geräten, Hausrat u. a. (dieses Haus wurde 2001 abgerissen).

Text und Foto: Werner Friedle
10. Mai 2021 | von Werner Friedle
So war es früher – Ausgabe Reutte (19/2021)
Das Vorderdorf von Gramais im Jahr 1938.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben