Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Reutte (30/2021)

(Unglücksfall.) April 1874: In Kleinstockach, Gemeinde Berwang, waren kürzlich 10 Arbeiter beschäftigt, auf einem Berge Holz zu fällen, als durch die Erschütterungen der Holzfällung veranlaßt ober ihnen eine Lawine losging, an einem Orte, woher seit Menschengedenken keine gekommen. Zwei von diesen Arbeitern, Brüder, wurden von der Lawine ereilt und konnten sich nur mehr unterhalb eines Stockes flüchten, so daß sie nicht mit fortgerissen wurden. Die übrigen Arbeiter eilten herbei und fanden gleich den einen, der unbeschädigt herausgezogen wurde. Um den anderen zu suchen, riefen sie nun in den Schnee hinein und hörten nach einigen Versuchen tief im Schnee eine schwache Antwort: Nun wurde mit den inzwischen herbgeigeholten Sdhaufeln die Ausgrabung vorgenommen unde glücklich beendet; allein nach den Aussagen des Mannes hätte er nicht mehr lange ausgehalten, indem der Schnee immer schwerer geworden und ihn zu erdrücken und zu ersticken drohte. Derselbe hörte noch immer jedes Wort, ohne jedoch draußen selbst gleich gehört zu werden. Durch mitgeschlepptes Holz wurde er am Kopfe verletzt, ohne daß jedoch an seinem Aufkommen gezweifelt werden darf. (Ibk. Nachrichten, 24. 4. 1874)

Text: Peter Linser
27. Juli 2021 | von Peter Linser
So war es früher – Ausgabe Reutte (30/2021)
Winterliches Kleinstockach. Foto: Peter Linser

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben