Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Reutte (KW 01/2022)

Das erste Rennen (eine bezirks-offene Lechtaler Skimeisterschaft mit 40 Wettkämpfern) war schon im Jahr 1950 (laut Häselgehr-Chronik von Werner Kohler/erschienen 2017). Es war eine weitum begehrte Veranstaltung mit dem Ziel bei der Haglertal-Hirtenhütte. Freilich ging ein Fußmarsch mit den Skiern auf dem „Buggl“ voraus. Das Bild vom damaligen Obmann Emmerich Kerber (von 1962–65) zeigt wohl den „Begutachter“, mit ihm wegen der Veranstaltung (Schnee-, Lawinensituation) auch noch Engelbert Simma und Franz Perle. Zur Kurssetzung kam immer wieder der Slalomweltmeister des Jahres 1958 – Josl Rieder aus Lermoos – ins Haglertal. Für weniger kundige Bergfexen der Allgäuer Alpen: das Haglertal führt über den Luxna-cher Sattel hinüber zur Hermann-von-Barth-Hütte oder von der Bretterspitze hinüber nach Hinterhornbach (Kaufbeurer Haus).
4. Jänner 2022 | von Werner Friedle
So war es früher – Ausgabe Reutte (KW 01/2022)
Um 1965 – Skirennen im Haglertal, veranstaltet vom Sportverein Häselgehr, der 1935 gegründet wurde.Foto: Emmerich Kerber

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben