Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Reutte (KW 07/2022)

Anlässlich einer Gemeindefeier (auch 30 Jahre Bergwachteinsatzstelle Gramais) wurden „alte Diener“ der Freiwilligen Feuerwehr Gramais vor den Vorhang geholt. Anwesend auch BH Dr. Hubert Hosp. Die Feuerwehr wurde 1933 gegründet – es existiert in der Chronik ein Protokoll mit den ersten Anschaffungen: Schläuche, Strahlrohre, Helme u. a. Die Gemeinde hatte ja dank der Leistungen des H. H. Pfarrers Hermann Knabl schon den Hochdruck. Die geehrten Feuerwehrmitglieder in Uniform von links: Adolf Scheidle, Emil Fritz und Friedrich Fasser für 25-jährige Mitgliedschaft, stehend Max Nairz und Emil Singer sowie der knieende Arthur Wolf für 50 Jahre. In der Mitte Kommandant Richard Singer (1968 - 1993) mit Abschnittsbrandinspektor Karl Bailom. Nebenbei sei erwähnt, dass im selben Jahr die Sirenensteuerung installiert wurde.

Text: Werner Friedle
17. Feber 2022 | von Werner Friedle
So war es früher – Ausgabe Reutte (KW 07/2022)
Vor 30 Jahren – Freiwillige Feuerwehr Gramais, Gemeindefeier mit Ehrungen im Jahr 1991 Foto: Feuerwehrchronik

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben