Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Reutte (KW 10/2022)

8. März 2022 | von Peter Linser
So war es früher – Ausgabe Reutte (KW 10/2022)
Hans Hosp, Fridolin Gärtner, Walter Hosp, Otto Wieland, Rudolf Fichtl (v. l.).
1952–2022: 70 Jahre Bergrettung Bichlbach. Im Jahre 1952 gründete der damals in Bichlbach stationierte Gendarmerieinspektor Rudolf Fichtl mit noch neun „schneidigen Burschen“ die Ortsstelle Bichlbach des „Österreichischen Bergrettungsdienstes“. Diese Einrichtung machten der zunehmende Tourismus und die dadurch immer häufiger werdenden Alpinunfälle notwendig. Von bescheidenen Anfängen konnten im Laufe der Zeit immer besseres und moderneres Rettungsgerät angeschafft werden. Stolz konnte 1953 der erste „Ackja“ präsentiert werden.
1961 löste Otto Wieland den verdienten Gründungsobmann ab. Ihm folgte 1972 Hugo Zotz als Leiter einer starken und schlagkräftigen Einsatzmannschaft. Intensive Ausbildung in Kursen, Sommer- und Winterübungen sowie Sanitätsschulungen folgten den immer raffinierteren Rettungstechniken, die Lawinenabgänge, Murbrüche, Flugzeugabstürze, Vermisstensuche oder Hubschrauberbergungen  erfordern.
Im Jahre 1996 wurde der langjährigen Ortsstellenleiter Hugo Zotz von Franz Leitner abgelöst, der sich auch jahrelang als Flugretter für die Sicherheit in unserem Land engagierte. Seit 2017 leitet Andreas Strolz diese für die einheimische Bevölkerung und den Tourismus so wichtige Einrichtung. Von den Gründungsmitgliedern lebt heute noch der im 90. Lebensjahr stehende Fridolin Gärtner (‘s Mesmers Fridl, 2 v. l.).
Mit den Glückwünschen zum  70. Geburtstag der Bichlbacher Ortsstelle ist auch die Hoffnung verbunden, dass sich immer wieder idealistische junge Leute in den ehrenamtlichen Dienst der Allgemeinheit in Gemeinde und Land stellen mögen. Ad multos annos!

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben