Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Reutte | So war es früher | 23. November 2021 | Peter Linser

So war es früher – Ausgabe Reutte (KW 47/2021)

So war es früher – Ausgabe Reutte (KW 47/2021)
Als es in Stanzach noch Kuhfuhrwerke gab.
Feedback geben
REDAKTION
Reutte  Peter Linser
TAGS
Faulenzer Reutte Fuhrleute
Artikel teilen
Artikel teilen >
Die „Faulenzer“ Reutte, 1900: Es wurde vermehrt festgestellt, dass Fuhrleute zu ihrer größeren Bequemlichkeit sogenannte Faulenzer, das sind Bretter, die sie von seitwärts in den Wagen zu schieben pflegen, um auf dem vorstehenden Ende sitzen zu können.
Da die Straßen dieses Bezirkes durchwegs nicht sehr breit sind, so ist es vorgekommen, dass nicht nur Fuhrwerke gewöhnlicher Größe, sondern auch kleinere Gefährte kaum mehr, jedenfalls aber nicht ohne Gefahr vorbei passieren konnten. Die beschriebene Vorrichtung, welche nicht nothwendig ist, sondern wie gesagt, nur der Bequemlichkeit dient, verursacht daher eine Beeinträchtigung des Straßenverkehrs, welche in Gemäßheit des § 3 der Straßenpolizeiordnung nicht geduldet werden kann.
Es wurde demnach der Gebrauch der beschriebenen sog. Faulenzer hiemit verboten und werden die Zuwiderhandelnden in Gemäßheit der kaiserl.-Vdg. vom 20. April 1854 Nr. 96 R.-G.-Bl. empfindlich bestraft werden. Hievon haben die Gemeindevorstehungen die ortsübliche Verlautbarung zu machen und hierüber anher zu berichten.
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Feuerwehr Tennis silberne Medaille Landeck TschirgArt Jazzfestival Silz kognitive und körperliche Beeinträchtigungen ÖGK So war es früher Stefan Weirather Günther Platter Haiming Bezirk Reutte Werner Friedle Glenthof Ausgabe Imst Kematen iMstrumental Völs Polling Kaunertal Benedikt Lentsch Telfs Ehrungen Ischgl
Nach oben